PhilippGassmann

Differences between revisions 18 and 19
Revision 18 as of 2008-10-29 15:12:45
Size: 3397
Editor: phiphi.g
Comment:
Revision 19 as of 2009-11-28 10:38:42
Size: 1346
Editor: phiphi.g
Comment: Einführung in Ubuntu überarbeitet. Hier sind nur noch die Quelldateien gespeichert
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 13: Line 13:
= Einführung in Ubuntu = = Einführung in Ubuntu Quelldateien=
Line 15: Line 15:
== Was ist das? ==
Eine kurze Einführung in Ubuntu im PDF-Format, insbesondere für Windowsbenutzer, um ausgedruckt an Ubuntu-Neulinge weitergeben oder Angestellte und Schüler damit in Ubuntu einführen. Damit steht ein weiteres Werkzeug zur Verfügung um Ubuntu zu verbreiten.
Diese Arbeit wurde als Maturaarbeit von "ME" an der Kantonsschule Zofingen erstellt. Die Einführung steht unter der [[http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/ch/| Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Schweiz“]]. Sie ist frei zu verwenden und verändern.
Der Artikel zur Einführung in Ubuntu ist auf Ubuntuusers.de: [[http://wiki.ubuntuusers.de/Projekte/Einf%C3%BChrung_in_Ubuntu}}
Hier befinden sich nur noch die Zip-Dateien mit den Einzeldokukumenten und Bildern.
Line 19: Line 18:
== Ziel ==
Das Ziel war eine Einführung für Ubuntu zu schreiben, die für Personen, die noch nichts oder nur wenig über Ubuntu oder Linux wissen (insbesondere für Windowsbenutzer), optimiert ist. Das heißt, sie soll möglichst einfach gehalten sein und nur das Wichtigste so gut wie möglich erklären. Diese Einführung soll den Einstieg in Ubuntu erleichtern. Ich möchte anderen Einsteigern helfen, die wichtigsten Fragen beantworten und helfen typische Einsteiger-Probleme zu vermeiden. Die Einleitung geht nicht groß in die Tiefe, sondern sie soll die wichtigsten Anfangshürden überbrücken.

Kurz: Dies soll sein was ich gerne gehabt hätte als ich begonnen habe mit Ubuntu.

== Anwendungen ==
 * Für Ubuntu-Neulinge: Um Ubuntu kennenzulernen
 * Für Ubuntu-Begeisterte: Zum Weitergeben (zusammen mit einer Live-CD) um Andere zu Begeistern
 * Für Schulen / Firmen: Als Grundlage für eine angepasste Einführung für Schüler / Angestellte

== Auszeichnung ==
Ich gewann damit den [http://www.ossaward.ch CH Open Source Award] 2008 in der Kategorie Jugend. Der Award wird an Personen vergeben, die sich für die Förderung von Freier und Open Source Software (FOSS) in der Schweiz einsetzen.

== Zukunft ==
Ich habe vor das Projekt noch weiterzuführen und Änderungsvorschläge einzuarbeiten. Wenn jemand einen neuen Teil dazufügen möchte schlage ich vor diesen ebenfalls als OpenOffice-Dokument zu verfassen und danach als Erweiterung zu veröffentlichen. Da die gesamte Einführung sowieso als Globaldokument aus einzelnen Kapiteldokumenten besteht, lassen sich ohne weiteres Kapitel ersetzen und hinzufügen.

== Download ==
==== Als PDF-Dokument ====

 * [[attachment:Einfuehrung_in_Ubuntu_v2008-10-27.pdf]]

Tipp: A4-Duplexdruck + Heften = A4 Broschüre
Line 44: Line 21:
 * [[attachment:Einfuehrung_in_Ubuntu_Quelldateien.zip]] (Globaldokument, OpenOffice-Dokumente, Bilder)  * [[attachment:Einführung_in_Ubuntu_9.10_Quelldateien.zip]] (Globaldokument, OpenOffice-Dokumente, Bilder)
 * [[attachment:Einfuehrung_in_Ubuntu_8.04_Quelldateien.zip]] (Globaldokument, OpenOffice-Dokumente, Bilder)

= Einführung in Ubuntu Quelldateien=

Der Artikel zur Einführung in Ubuntu ist auf Ubuntuusers.de: [[http://wiki.ubuntuusers.de/Projekte/Einf%C3%BChrung_in_Ubuntu}} Hier befinden sich nur noch die Zip-Dateien mit den Einzeldokukumenten und Bildern.

Quelldokumente

Hauptseite

Kontakt

PhilippGassmann (last edited 2009-11-28 10:42:54 by phiphi.g)