Wiki2010

Attachment 'Zusammenfassung.txt'

Download

   1 Wiki-Ergänzungen
   2 
   3 Jochen: Kommasetzung (allg.: Rechtschreibung, Grammatik, Best practes, DLZ + Tipp Prüfung)
   4 
   5 - Diskussion Richtlinien + Einarbeitung
   6 - Upstream-Abgleich
   7 - Diskussion Zusammenarbeit GNOME
   8 - Standardübersetzungen
   9 
  10 (- Aufgabenliste entlasten: allgemeine Übersicht (+ Paketübersicht woanders), dafür in Rosetta als reserviert markieren)
  11 (- QA Ubucon)
  12 (- Ikhaya-Meldungen etc.?)
  13 (- Zusammenarbeit/Verhältnis alle anderen Teams (auch andere OS-Projekte))
  14   * LXDE/Xfce
  15   * Translation Project, Manpages
  16   * Launchpad, Mint
  17   
  18 Wiki-Tipps:
  19 - Abo (einmal Startseite und Rest Namensraum)
  20 - Quicklinks
  21 - Sonderzeichenproblem Anmeldung? Wenn ja, Bugreport + Doku
  22 - Greasemonkey?
  23 
  24 Typo:
  25 - gesch. schm. LZ
  26 - Regeln allgemein: jancborchardt
  27 - ©
  28 - AltGr + zui + shift altgr u (←↓→↑)
  29 - (Tux-super-Taste ;))
  30 - ·
  31 - einfache Anführungszeichen jeweils mit Shift
  32 
  33 Diskussionstemplate:
  34 - Bearbeitungshinweise, Kurzbeschreibung
  35 
  36 Startseite (nicht nur Chatlog):
  37 - Kurzbschreibung (Prozesse/Richtlinien)
  38 - Wie kann ich mitmachen?
  39 - Wie kann ich mithelfen? (Auch: i18n allgemein Hinweise?!/Anlaufstellen (ubuntu-translations, Wiki etc.))
  40 - Was muss ich dabei beachten?
  41 (Wichtigkeit Richtlinien und Prozesse erklären/betonen)
  42 - Schwarzes Brett
  43 - Wo finde ich weiterführende Informationen, die sich nicht in unserem Wiki befinden, z.B. zur Übersetzung/Launchpad Translations/Internationalisierung/Rechtschreibung etc.
  44 - Includet Teile Übersichtsseiten Teilbereiche
  45 (- Wie Tätigkeitsbeschreibung?)
  46 (- LP-Teamseite)
  47 (- Layout/Branding?)
  48 (Frage: Was will man machen, wenn man auf unsere Seite kommt?)
  49 (Kontakt: UU, IRC, ML, LP → muss besetzt sein!)
  50 
  51 Einführung/Mithelfen:
  52 - Schritt für Schritt (Einführung) mittels Slideshow-Funktion
  53 - <Include> + Erklärungstext (wohl Großteil)
  54 - IRC erwähnen!
  55 - Mithelfen: eigene Seite oder Abschnitt auf Startseite?
  56   * Startseite: evtl. einheitlicher, zentrale Anlaufstelle, besser strukturiert
  57   * andere haben auch eigene Seite dafür
  58   * müsste mit Anker in LP verlinkt werden (Richtlinien + Wie mitmachen?)
  59 - Wie übersetze ich richtig? Wo finde ich Hilfe? Wie erstelle ich Bugreports? Wie kontaktiere ich das Team? Wie mache ich aufmerksam? Wann soll ich Vorschläge machen und wie?
  60 - Abgestufte Mithelfen-Seite: Bugreports, Gelegenheitsübersetzungen (Richtlinien!), Team
  61 
  62 
  63 (HTML-Mail = SPAM!) + Begründung (außerdem: GMail-Probleme und web.de)
  64   
  65 Struktur:
  66 - Übersicht (Startseite)
  67 - Richtlinien
  68 - Mithelfen (Einführung + Infos Mithelfen)
  69 - Teamintern (Aufgabenliste inkl. Schwarzes Brett + Diskussionen)
  70 - Wissenswertes
  71 
  72 [Dienstag, 13. April 2010]
  73 
  74 [22:33:08] <jancborchardt> Ich finde, dass wir für https://wiki.ubuntu.com/UbuntuGermanTranslators/ auch eine bessere Navigation brauchen. Die Struktur ist zur Zeit etwas unübersichtlich.
  75 [22:33:35] <mo-germany> ja, das Navigationsmenü muss auf jede Seite über das Breadcrumb
  76 
  77 [22:36:46] <jancborchardt> Einige Inhalte der Einführung und von »Mithelfen« überschneiden sich. Ich fänds gut, da mal (bevor das Wiki durch neue Artikel größer wird) abzugleichen, die Hierarchie flacher zu organisieren. Wäre auch bereit, das zu machen. :)
  78 [22:37:10] <jancborchardt> also generell mal die Struktur des Wikis erneuern, so dass man schneller an die gewünschten Infos kommt
  79 [22:37:38] <mo-germany> meine Idee wäre sowieso, die Einführung neu zu schreiben und Inhalte aus anderen Seiten einzubinden dort
  80 
  81 [22:38:51] <mo-germany> was hältst du davon, alle Seiten geordnet auch auf der Startseite zu verlinken?
  82 [22:39:07] <mo-germany> da wo unten jetzt ungeornet irgendwelche Links sind
  83 [22:40:01] <mo-germany> also im Endeffekt, dass man die Linksammlungen der Unterseiten der Reihe nach einbindet
  84 
  85 [22:41:08] <jancborchardt> ich finds wichtig, dass die externen Links kenntlich gemacht sind und am besten auch auf einer eigenen Seite
  86 [22:41:16] <mo-germany> blende mal auf der Startseite die Kommentare ein, dann siehst du unten eine automatische Liste aller Seiten im Namensraum
  87 [22:41:33] <mo-germany> und tendenziell werden's natürlich noch deutlich mehr, weil noch viel dokumentiert werden muss
  88 [22:42:03] <jancborchardt> ah, ok
  89 [22:43:21] <jancborchardt> in https://help.launchpad.net/Translations/Guide sind auch sehr viel gute Sachen, die wir noch übersetzt übernehmen sollten.
  90 [22:43:57] <mo-germany> jepp. Momentan habe ich den nur verlinkt
  91 
  92 [22:51:06] <jancborchardt> und Navigation (ich weiß nicht, ob das von der Struktur so intelligent ist) würde ich auf 4 Punkte festsetzen: Übersicht, Richtlinien, Übersetzen, Links (oder weitere Infos)
  93 [22:51:40] <mo-germany> okay, klingt gut
  94 [22:52:12] <mo-germany> stimmt, die Mithelfen-Seite (Kurzeinführung für Launchpad-Benutzer) können wir auch im Text verlinken
  95 [22:52:18] <mo-germany> die muss nicht oben sein
  96 [22:52:25] <mo-germany> und die Einführung auch nicht
  97 [22:53:42] <jancborchardt> Launchpad-Einführung ist ja was, was nur einmal gemacht werden muss
  98 [22:53:53] <jancborchardt> aber Richtlinien müssen immer wieder aufgerufen werden
  99 [22:54:05] <mo-germany> ja, genau
 100 [22:54:37] <mo-germany> Sinn der Aufteilung Mithelfen/Einführung ist übrigens folgender: Die Einführung soll für Leute sein, die an langfristiger Mitarbeit interessiert sind, während »Mithelfen« die Seite ist, die in Launchpad verlinkt ist und auf der Kurzinformationen dazu sind, wie man Fehler meldet/Verbesserungsvorschläge macht
 101 [22:55:32] <jancborchardt> Ah, ich hab gerade erst gemerkt, dass »Einführung« nicht auf die Hauptseite verlinkt. :D
 102 [22:55:51] <mo-germany> nein, das soll eben gerade diese Slideshow werden ;)
 103 [22:56:07] <mo-germany> bzw. Schritt-für-Schritt-Einweisung
 104 [22:57:47] <jancborchardt> Achso, ich dachte das soll direkt auf die erste Seite bzw. erste Seite und Einführung werden das Gleiche.
 105 [22:58:17] <mo-germany> ah, nein
 106 [22:58:45] <mo-germany> die erste Seite sollte uns vorstellen, auf Mithelfen-Seite und ausführliche Einführung sowie alle Infoseiten verweisen
 107 [22:58:51] <mo-germany> (so der Plan)
 108 [22:59:29] <mo-germany> die Einführung ist dagegen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aus mehreren Seiten, die hautsächlich andere Seiten einbinden und so die Abläufe erklären
 109 [23:00:38] <jancborchardt> also einmal grober Überblick und einmal genauer, Schritt für Schritt.
 110 [23:00:44] <mo-germany> ja, genau
 111 [23:01:41] <jancborchardt> Also soll die Startseite ins Team einführen und die Einführung ins Übersetzen? (Wenn das nicht so ist, würd ichs vorschlagen :D)
 112 [23:01:51] <mo-germany> Ja, genau! :D
 113 [23:02:11] <jancborchardt> sehr gut, jetzt hab ichs kapiert und mir gefällts :D
 114 [23:02:15] <mo-germany> und »Mithelfen« ist für Faule, die schnell mal was korrigieren wollen ;)
 115 [23:02:41] <mo-germany> bzw. die in Launchpad als »Guidelines« verlinkte Seite
 116 [23:03:03] <mo-germany> wobei ich mir da noch nicht 100% sicher bin, wie die aussehen soll
 117 [23:03:41] <jancborchardt> meinst du nicht, dass Einführung und Mithelfen zusammengehört?
 118 [23:03:44] <mo-germany> vielleicht sollten wir in Launchpad auch unsere Startseite verlinken, sobald die fertig ist
 119 [23:04:04] <mo-germany> hm, nein, nicht ganz. Ein Übersetzer übersetzt ja Abschnittsweise und erstelle keine Bugreports
 120 [23:04:11] <mo-germany> *erstellt
 121 [23:04:24] <mo-germany> ein wenig überschneidet sich das natürlich
 122 [23:05:01] <mo-germany> aber wenn ich mir überlege, ich will schnell mal was in Launchpad ändern (wozu die Seite ja auffordert), dann will ich keine lange Einführung
 123 [23:05:18] <mo-germany> dafür soll eben diese »Mithelfen«-Seite sein
 124 [23:06:06] <mo-germany> Wobei, je länger ich mir das überlege, desto sinnvoller scheint mir, wir machen einfach eine Seite zu Bugreports
 125 [23:06:24] <mo-germany> die wir den Launchpad-Nutzern, die auf unsere Startseite kommen, empfehlen
 126 [23:07:27] <mo-germany> Wichtig ist mir halt, dass die kurz und knapp die wichtigsten Infos erhalten und nicht frustriert aufgeben, sobald sie in unser Wiki schauen ;)
 127 [23:08:06] <mo-germany> hm, langer Rede kurzer Sinn. Verstehst du, was ich meine?
 128 [23:08:26] <jancborchardt> Mithelfen ist dann für Außenstehende. Gewissermaßen diese QA-Anlaufstelle?
 129 [23:08:45] <jancborchardt> Die nur fix einen Vorschlag reinbringen wollen.
 130 [23:10:13] <mo-germany> ja, genau
 131 [23:10:44] <mo-germany> die aber sich nicht einarbeiten wollen, nur mal schnell ein Paket übersetzen oder Fehler melden bzw. Anregungen geben
 132 [23:11:32] <jancborchardt> da könnten wir ja einen extrem-Schnellstart includen?
 133 [23:11:46] <mo-germany> ja, genau, das meine ich
 134 [23:13:01] <jancborchardt> Aber der braucht imo keine eigene Seite: Entweder auf die Startseite, wo die sowieso sind; oder auf Mithelfen/Übersetzen, wo die das vermuten, als ersten Eintrag, a la: »möchtest du nur einen Vorschlag machen, dann …«
 135 
 136 Idee: Standardübersetzungen wohl am häufigsten aufgerufen, daher einheitliche Tabelle/gut sichtbar
 137 
 138 <jancborchardt> da müsste man einfach deren Changelog abonnieren und dann ändern
 139 <mo-germany> super. wichtig ist halt nur, dass wir das pflegen
 140 
 141 + Kontext
 142 
 143 <mo-germany> wir hatten ja sowieso schon auf der ML (bzw. ich :D) vorgeschlagen, dass wir bei jeder Standardübersetzung den Kontext dazuschreiben
 144 
 145 Sinn Tabelle:
 146 
 147 <mo-germany> indem wir alles in eine Tabelle packen und diese mit Upstream abgleichen, bringen wir die Upstream-Teams dazu, neue Standardübersetzungen der anderen Teams auszutauschen
 148 <jancborchardt> wenn es DE-übergreifend ist, spannt das Feld eben über beide DEs. Gewissermaßen kann man an der Tabelle dann direkt ablesen, wie der Konsens ist.
 149 <mo-germany> hm, mein Ziel ist es eigentlich, dass wir am Ende als Ubuntu-Team auch irgendwie für gemeinsame Standardübersetzungen vermitteln können ;)
 150 <jancborchardt> Das hab ich auch gedacht: Wenn wir das machen mit so einer Multi-Tabelle ist es vllt auch einfacher für die anderen Teams
 151 
 152 <jancborchardt> Ich finde eben wir müssen mal den Vermittler spielen und eine Tabelle machen, in der wir klar alle gegenüberstellen und auf Unterschiede aufmerksam machen. Nur so kann sich ja was verbessern: Man muss eindeutig sehen, wo das Problem liegt. Wenn wir eine Tabelle machen, in der wir DEs nur in den Zellen erwähnen, wäre das ne Lüge.
 153 <jancborchardt> Standardübersetzungen sollten nämlich zu dem werden, was der Name bedeutet. Und ich finde da geeigneter, die Tabelle als »Statusbrett« zu nehmen denn als Vorgabe.
 154 <mo-germany> und nach Abschluss von Lucid, also im Mai, verweisen wir mal alle Upstream-Teams auf die Tabelle und bitten um Abgleich
 155 <mo-germany> dass sie nicht vorhandene Standardübersetzungen von anderen übernehmen bzw. zumindest diskutieren
 156 
 157 Schon gemacht?
 158 
 159 [23:46:18] <mo-germany> dann schreib aber irgendwo dazu, dass manche je nach Kontext anders übersetzt werden
 160 [23:46:26] <mo-germany> in den Erklärungstext oder so
 161 [23:47:03] <jancborchardt> Ja, über die Tabelle, ne kleine Einführung + die Philosophie der Tabelle, die ich gerade erklärt habe
 162 [23:47:20] <mo-germany> okay :) erstellst du die im Diskussions-Namensraum?

Attached Files

To refer to attachments on a page, use attachment:filename, as shown below in the list of files. Do NOT use the URL of the [get] link, since this is subject to change and can break easily.
  • [get | view] (2010-05-17 11:27:36, 29.3 KB) [[attachment:IRC-Log.txt]]
  • [get | view] (2010-10-17 14:12:30, 10.8 KB) [[attachment:Zusammenfassung.txt]]
 All files | Selected Files: delete move to page

You are not allowed to attach a file to this page.