Sonderzeichen

Revision 6 as of 2008-11-23 18:46:32

Clear message

Im Unicode-Zeichensatz gibt es eine ganze Reihe von Sonderzeichen, die — weil sie auf der Tastatur nicht problemlos zu finden sind — selten benutzt werden. Oft kann dadurch, dass zwischen verschiedenen Zeichen unterschieden wird, allerdings die Lesbarkeit deutlich verbessert werden oder das verwendete (korrekte) Zeichen sieht schlicht und einfach besser aus als sein häufig verwendetes Pendant. Zumindest auf die Verwendung der im Folgenden vorgestellten Sonderzeichen sollte man deswegen beim Übersetzen nicht verzichten. Um sie im Text zu verwenden, benutzt man folgende Tastenkombination: Strg+Umschalttaste+u[Zeichencode], zum Beispiel Strg+Umschalttaste+u2026 für ein Auslassungszeichen. Andere Anwendungen als hier beschrieben und weitere nützliche Zeichen und Informationen findet man auf der unten verlinkten Seite.

Der längere Bindestrich

Beispiele: Open-Source–Lizenz, Nacht-und-Nebel–Aktion

Bei Wörtern, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden, sollte zur besseren Lesbarkeit deutlich gemacht werden, welches das Hauptwort ist. Dies geschieht, indem man beispielsweise innerhalb des zusammengehörigen Begriffs (hier: Open-Source) die gewöhnlichen Bindestriche verwendet, das angehängte Hauptwort aber mit einem längeren Bindestrich (so breit wie der Buchstabe »n«) anschließt.

Hexadezimaler Zeichencode: 2013

Der Gedankenstrich

Beispiel: (siehe erster Satz auf dieser Wiki-Seite)

Der Gedankenstrich ist länger als der auf der Tastatur leicht zu findende Bindestrich. Er wird vor allem benutzt, um Parenthesen zu kennzeichnen.

Hexadezimaler Zeichencode: 2014

Das Apostroph

Beispiel: Darum geht’s nicht.

Das auf der Tastatur zu findende Zeichen stellt Hochkommata dar, nicht aber ein Apostroph. Wird im Deutschen hauptsächlich dann verwendet, wenn das Wort »es« abgekürzt wird.

Hexadezimaler Zeichencode: 2019

Die Ellipse

Beispiel: Druckereinstellungen … (im Menü vieler Anwendungen)

Um Auslassungen zu kennzeichnen (oder in diesem Falle, dass sich nach dem Anklicken dieses Menüpunktes weitere Dialogfenster öffnen werden), sollte man statt drei einfachen Punkten das entsprechende Unicode-Zeichen, die sogenannte Ellipse, verwenden. Dies wird auch von den GNOME-Richtlinien so vorgeschrieben.

Hexadezimaler Zeichencode: 2026

Die korrekten Anführungszeichen

Neben den auf Standardtastaturen zu findenden doppelten Anführungszeichen kennt man aus Textverarbeitungsprogrammen bereits „diese Anführungszeichen“. Die GNOME-Übersetzungsrichtlinien schreiben folgende Anführungszeichen vor:

Eingabe über: Alt+x/Alt+y

Das (korrekte) Minus

Der Bindestrich wird zwar oft als Minus verwendet, allerdings ist dieses Zeichen wesentlich länger als andere Rechenzeichen. Daher sollte man in Rechnungen das in Unicode definierte korrekte Minuszeichen verwenden.

Hexadezimaler Zeichencode: 2212

Links