De

Differences between revisions 24 and 25
Revision 24 as of 2007-06-11 13:01:43
Size: 28819
Editor: ip-90-187-124-49
Comment:
Revision 25 as of 2007-06-11 13:09:19
Size: 28818
Editor: ip-90-187-124-49
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 92: Line 92:
Das Sichten von Fehlern ist einer der besten Wege um mit der Beteiligung an der Entwicklung zu beginnen. Es ermöglicht die eine Gelegenheit um mehr über Ubuntu, Pakete und Packeterstellung zu lernen. All dies führt auf den Weg ein [:MOTU], ein Ubuntu Entwickler der die Universe und Multiverse Repositories pflegt, zu werden. Das Sichten von Fehlern ist einer der besten Wege um mit der Beteiligung an der Entwicklung zu beginnen. Es ermöglicht die eine Gelegenheit um mehr über Ubuntu, Pakete und Paketerstellung zu lernen. All dies führt auf den Weg ein [:MOTU], ein Ubuntu Entwickler der die Universe und Multiverse Repositories pflegt, zu werden.

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue44/De ist die deutsche Übersetzung des Ubuntu Weekly Newsletters Ausgabe 44

IN ARBEIT

Willkommen zur Ausgabe Nr. 44 des Ubuntu Weekly Newsletters für die Woche vom 3. Juni bis 9. Juni 2007. In dieser Ausgabe zeigen wir das Release von Gutsy Tribe 1, dass neu aufgenommene MOTU Lionel Porcheron, der kommende Ubuntu Knuddel Tag, dass neue Launchpad Release, ein Interview mit Mark Shuttleworth, ein Ubucon was vom Colorado LoCo in Google Büros gehalten wurde und vieles mehr.

UWN Übersetzungen

In dieser Ausgabe

  • Gutsy Tribe 1 zum Testen verfügbar
  • Lionel Porcheron schließt sich MOTU an
  • LinuxTag 2007

  • Ubuntu Knuddel Tag kommt
  • Launchpad 1.1.5 veröffentlicht
  • Colorado LoCo und Google Ubucon

Allgemeine Community Nachrichten

Gutsy Tribe 1 zum Testen verfügbar

Gutsy Gibbon („gefräßiger Gibbon“) Tribe 1, der erste Alpha Release von Ubuntu 7.10 kann jetzt heruntergeladen und getestet werden. Die Hauptmodifikationen von Feisty waren die Wiedereingliederung der Änderungen von Debian. Hier sind einige Features:

  • Der Kernel wurde aktualisiert auf 2.6.22.
    • Der Kernel unterstützt jetzt dynticks, dies soll Laptops helfen den Akku zu schonen und Desktops eine leisere, kühlere Umgebung gewährleisten.
    • Ein neues Flash- Bedien Modul erlaubt Deinen Flash Geräten (z.B. USB Flash Laufwerke etc.) eine längere Haltbarkeit und ein Arbeiten um defekte Blöcke. Außerdem ist es möglich dynamisch Flash Partitionen zu erstellen, löschen und zu verändern.
  • GNOME wurde aktualisiert auf 2.19.2
  • Eine KVM Aktualisierung bringt viele neue Features: schnellere Performance wegen der Ausgangs Paravirtualisierungs Unterstützung, Direktmigration auch zwischen AMD oder Intel CPU, Host suspend/resume („aussetzen“/„wiederaufnehmen“) Unterstützung, CPU Hotplug Unterstützung und mehr.
  • Die automatische Suche nach Audio- und Videocodecs wurde verbessert und identifiziert jetzt besser welche Fähigkeiten sowie welche Version eines spezifischen Codecs benötigt wird und was verfügbar ist.

Wir empfehlen Personen, die ein stabiles System benötigen oder Personen die Probleme mit gelegentlichen bis häufigen Systemabstürzen haben Vorabversionen von Gutsy nicht zu nutzen.

Für mehr Informationen schau auf https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel-announce/2007-June/000301.html und http://www.ubuntu.com/testing/tribe1.

ISOs können auf http://www.ubuntu.com/testing/tribe1 heruntergeladen werden .

Lionel Porcheron schließt sich MOTU an

Lionel Porcheron beteiligt sich bereits seit Dapper an der Entwicklung von Ubuntu und arbeitet seither an regulären MOTU Aufgaben, wie der internen Vernetzungen, Problembehebungen und dem Erstellen neuer Pakete. Neben diesen regulären Aufgaben möchte er auch als Sponsor auftreten um die Arbeitsabläufe so kurz wie möglich zu halten. Beispiele seiner Pakete sind: gastman, eine GTK-Konsole für Asterisk und firefox-launchpad-plugin, eine Schnellsuche für Launchpad im Firefox. Lies mehr auf https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2007-June/023791.html (neu MOTU)

LinuxTag 2007

Mitglieder der deutschsprachigen Kubuntu Gemeinschaft nahmen an Europas führender Konferenz und Aussstellung für Freie Software, Linux und OpenSource, dem LinuxTag teil. Dieser fand zwischen dem 30. Mai und dem 2. Juni 2007 in Berlin statt. Es war das erste Mal, dass der LinuxTag in Berlin stattfand, wegen eines Langzeitvertrags mit der Berliner Ausstellungsorganisation wird dies im Jahr 2008 aber wiederholt.

Mit 9600 Besuchern war der LinuxTag von den Besucherzahlen her ein großer Erfolg. Wie üblich bei solchen Veranstaltungen blieb keine einzige Ubuntu/Kubuntu CD übrig, tatsächlich waren in den letzten Tagen nur noch Edgy CDs übrig, welche zusammen mit einer gedruckten Notiz für die Upgrade Website ausgegeben wurden. Diese wurden aber auch ohne Zögern von den Besuchern angenommen. Mehr Informationen über die Erfahrungen der deutschen Kubuntu Gemeinschaft gibt es auf http://www.kubuntu-de.org/nachrichten/veranstaltungen/nachlese-linuxtag-2007 (Deutsch) und http://www.kubuntu-de.org/english/reflections-linuxtag-2007 (Englisch). Fotos gibt es auf http://www.kubuntu-de.org/bilder/events/linuxtag-2007.

Ubuntu Knuddel-Tag

An einem Knuddel-Tag ([:HugDay]) soll jeder, der/die einen Fehler behebt, von einem/einer anderen geknuddelt werden. Warum? Das ist eine ganz besondere Art für uns zu zeigen, dass wir Beteiligung lieben! Und Fehler zu sichten ist eine wirklich großartige Beteiligung.

Das Sichten von Fehlern ist einer der besten Wege um mit der Beteiligung an der Entwicklung zu beginnen. Es ermöglicht die eine Gelegenheit um mehr über Ubuntu, Pakete und Paketerstellung zu lernen. All dies führt auf den Weg ein [:MOTU], ein Ubuntu Entwickler der die Universe und Multiverse Repositories pflegt, zu werden.

Der nächste Ubuntu Knuddel-Tag ist diesen Mittwoch, den 13. Juni, den ganzen Tag in allen Zeitzonen, im #ubuntu-devel auf den Freenode IRC Servern und wir würden uns freuen dich dort zu treffen! Da wir gerade die erste Alphaversion der nächsten Ubuntu Ausgabe Gutsy Gibbon veröffentlicht haben ist dies ein guter Augenblick es zu testen und mit zu helfen die nächste Ausgabe von Ubuntu noch besser zu machen.

Wir werden jeden Fehlertyp sichten, aber besonders die Liste bei https://wiki.ubuntu.com/UbuntuBugDay/20070613. Dort findest du Fehler an denen du arbeiten kannst, unabhängig von deiner Erfahrung. Sogar, wenn du noch nie Fehler behandelt hast, findest du dort einfache Fehler (die mit Häppchengröße markiert sind), so dass du mit einfacheren Aufgaben anfangen kannst und dich dann an die schwereren Fehler machen kannst, wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast. Wir werden da sein, um dir zu helfen, wenn die nicht weißt, wie du mit einem Fehler weiter verfahren sollst. Auch wenn du mehr über Paketbau lernen willst (oder du bereits ein bisschen weißt), findest du Fehler, die mit Packetbau markiert sind, welche perfekt für den Anfang sind. Und falls du irgendwelche Zweifel haben solltest werden wir da sein um dir weiterzuhelfen.

Hoffentlich sehen wir uns!

Interview der Woche

Diese Woche sprechen wir mit Mike Basinger, eines der kürzlich berufenen Community-Council-Mitglieder

UWN Reporter: Seit wann sind Sie Mitglied der Ubuntu-Gemeinschaft?

Mike Basinger: Ich bin Ubuntu-Mitglied seit November 2006, aber ich benutze Ubuntu seit Ende 2004. Vor Ubuntu war ich ein eingefleischter RedHat/Fedora-Fan. Ich machte sogar mein RHCE (Red Hat Certified Engineer) schon 1999.

UWN: Wie, denken Sie, wird sich das nächste Jahr für Ubuntu gestalten?

MB: Ich denke, es wird ein aufregendes Jahr für Ubuntu werden. Dadurch, dass DELL nun Desktop-PCs und Laptops mit vorinstalliertem Ubuntu verkauft, wird Ubuntu nicht nur bei technisch Interessierten bekannt, sondern auch der Mann auf der Straße wird mit dem Namen etwas anfangen können. Auch die Verbesserungen der 3D-Grafik und die vereinfachte Installation von Codecs wird es leichter für neue Leute machen, die von Windows herüberwechseln wollen. Das wird mit Gutsy und der auf Gutsy folgenden Version alles nur noch besser werden.

UWN: Was, denken Sie, kann in der Ubuntu-Gemeinschaft verbessert werden?

MB: Es müßte die Kommunikation zwischen den verschiedenen Teams verbessert werden. Wie wäre es, wenn Forennutzer Informationen via Launchpad an die Entwickler weitergeben könnten, oder LoCo-Teams auf einfache Weise mit dem Marketing-Team darüber sprechen könnten, wie Linux am besten in ihrer Region verbreitet werden könnte? Ubuntu in Texas zu verbreiten würde sich von der Art der Verbreitung in Dänemark doch unterscheiden :).

Wir müssen auch unsere Beziehungen zu "Linux-Zulieferer-Gemeinschaften" (Linux groups upstream) (Debian, Gnome, KDE, etc...) pflegen und verbessern. Ubuntu hat den ungerechtfertigeten Ruf erworben, das Feuer vom Rest der Linuxwelt zu stehlen. Aber letztlich nutzen doch alle Linuxer den selben Kernel und teilen gleiche Ansichten bezüglich freier und quelloffener Software.

UWN: Was ist Ihre Hauptbeschäftigung in der Gemeinschaft?

MB: Hauptsächlich arbeite ich an den Ubuntu-Foren. Ich war Moderator der Foren seit September 2005 und wurde im Januar 2007 nach seiner Gründung in den Forumsrat (Forums Council) gewählt. Außerdem habe ich im Backports-Team mitgearbeitet und gehöre zum Ubuntu-Utah-LoCo-Team.

LoCo News

Das Colorado LoCo Team hielt vor kurzem mit Hilfe Googles eine Ubuntu Konferenz in Boulder. Die Konferenz wurde in der Vorbereitung auf die Teilnahme an der Colorado’s Technology In Education (TIE) Konferenz gehalten. Eine breite Vielzahl von Themen wie Avahi, Gobby und SSH Tunneling waren enthalten. Neal McBurnett zeigte eine Demo über seinen Nokia 770 Internet-Tablet und Jim Hutchinson gab einen überblick über seine TIE (Technology In Education) Präsentation, sprach über die Hintergründe und stellt Klassen Lehrpläne zur Verfügung. Lies mehr über Ubucon unter http://coloco.ubuntu-rocks.org/?p=36.

Tamil Team launches Planet

Das tamilische Team hat kürzlich die Gründung eines Ubuntu Tamil Planeten angekündigt. Dieser soll Blogs von Ubuntubenutzern und Enthusiasten der tamilischen Sprache vereinen. Sri Ramadoss M, der den Planeten bekannt gab möchte dem Ubuntu UK Team für ihre Unterstützung danken. Du kannst den Planeten auf http://www.ubuntu-tam.org/planet/ lesen.

Launchpad News

Launchpad hat Version 1.1.5 freigegeben. Etwas vom neuen Funktionsumfang hier:

  • Importieren der Übersetzungsdateien für eine neue Ubuntu Version erfordert nicht mehr das Launchpad offline zu nehmen. Das heißt, dass Übersetzungen viel früher in der Programmentwicklungszeit jeder Ubuntu Version eingebracht werden können.
  • Projektadministratoren können jetzt Binärdateien direkt im Launchpad für den Download zur Verfügung stellen.
  • Teams können jetzt nur noch durch den Teamadministrator als Supportkontakt zugewiesen werden.
  • Beim eintragen einer Zahl in den Antwort Tracker gelangt man nun direkt zum Ticket.

Eine neue Version von Launchpad wird jeden Monat freigegeben. Kommende Verbesserungen können unter https://launchpad.net/launchpad-project angesehen werden.

Die Release-Notes sind verfügbar unter https://lists.ubuntu.com/archives/launchpad-users/2007-June/001552.html

Entwicklernachrichten

Vorschlag zur Entfernung des -big-iron-Kernels

Der "big-iron"-Kernel, dem nachgesagt wird die erste Wahl zu sein "wenn ein Server allein schon 6-stellige Summen kostet" oder man "schon ein 30-Seiten-Handbuch braucht um ihn nur einzuschalten", könnte kurz vor dem Ende in Ubuntu stehen. Ben Collins, der leitende Kernel-Entwickler für Ubuntu, fragt wie viele Leute diesen Kernel überhaupt einsetzen und ob es denn überhaupt noch sinnvoll sei ihn zu pflegen. Der Eintrag aus der Ubuntu-Mailingliste ist hier zu finden: [WWW] https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2007-June/023773.html.

In den Nachrichten

  • 'The Economist' diskutiert Mark Shuttleworth's Arbeit an Ubuntu. Er gewährt einen Einblickt hinter die Kulissen, wie unterschiedlich Linux anerkannt wird, aber dass "die meisten Benutzer gar nichts über die Politik von Open-Source wissen oder sich nicht darum kümmern". Mark und Ubuntu konzentrieren sich nicht auf Weltanschauungen sondern auf den Benutzer. OSS (Open Source Software) kopiert nicht einfach nur patentrechtlich geschützte Anwendungen, sondern stattdessen ist der "gemeinsame Anlauf der Open-Source-community das reichste Modell, um Neues zu erfinden". Dennoch tendiert die Community auf Funktionalität zu setzen und nicht darauf, wie einfach etwas zu benutzen ist. Unbeständige Pakete lassen "eine künstliche Barriere entstehen, wo keine gebraucht wird". Kurz gesagt sollte es bei Open Source darum gehen, "ein Verlangen nach größerer digitaler Inklusivität herzustellen" und "sicher zustellen, dass jeder Zugriff auf den nächsten Denk-Schub hat". Mehr unter http://economist.com/printedition/displaystory.cfm?story_id=9249329

  • ExtremeTech stellt ein Kapitel über Multitasking von ihrem Buch "Hacking Ubuntu: Ernste Hacks, Änderungen und Anpassungen" zur Verfügung. Das Kapitel handelt von kleinen Details, wie den Unterschied zwischen "Alt+Tab" und "Strg+Alt+Tab", bishin zu anspruchsvollen Einstellungen, wie X-Ressourcen, was die Anpassung der Startposition, Schriftarten, Größe und Farben eines Programms erlaubt. Tutorials über "dnotify" und andere Tools um Aufgaben zu automatisieren sind ebenfalls dabei. Das Programm "dnotify" überwacht ein Verzeichnis auf Veränderungen wie Datei-Erstellung oder -Löschung und führt daraufhin ein Script aus. Der komplette Artikel: http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2139727,00.asp

  • Auf der "Computex Trade Show" in Taiwan hat Canonical einen Einblick in die Ubuntu-Version für mobile und eingebettete Geräte gegeben. Die erste Version, die zum Oktober erwartet wird, soll video- und soundfähig sein und vollständig unterstütztes Internt-Browsing enthalten. Die neue Edition wird sich auf die "Mobile Internet Device Platform" von Intel konzentrieren, die für Mini-Tablet-PCs mit Niedrig-Strom Prozessoren und kleinen Tastaturen benutzt werden wird. Das System soll schnelle Bootzeiten mit geringer Speicherauslastung gewähren. Um eine bessere Treiberunterstützung zu gewährleisten arbeitet Canonical mit den Herstellern zusammen. Für Veröffentlichungen im nächsten Jahr kolaboriert Canonical mit System-Fachleuten. Mehr gibts auf http://www.cellular-news.com/story/24222.php und http://news.zdnet.co.uk/software/0,1000000121,39287421,00.htm

  • Barry Shilliday von "IT Week" schaut sich Ubuntu 7.04 mal genauer an. Die Installation per LiveCD ist einfach und Tools für die Datenmigration helfen dem Benutzer Einstellungen und Dokumente von Windows-Partitionen zu übernehmen. "Universe"- und "Muiltiverse"-Paketquellen sind Standardmäßig aktiviert. So können Codecs für Audio- und Videodateien ohne Probleme installiert werden. Barry erklärt, wie man die Unterstützung für kopiergeschütze DVDs einschalten kann und gibt verschiedene Lösungen um mehr Videoformate abzuspielen. Der komplette Artikel ist unter http://www.itweek.co.uk/personal-computer-world/features/2191657/hands-ubuntu-04 zu finden.

  • Duncan McLeod von FM Tech führt ein Interview mit Mark Shuttleworth über Patent Angelegenheiten mit Microsoft, die Zukunft Novells und die Partnerschaft mit Dell. Mark zeigt den Hintergrund der Beziehung mit Dell auf, er meint die Ergebnisse von IdeaStorm haben den Prozess anlaufen lassen. Canonical verdient ausschließlich durch Supportangebote Geld. Microsoft investierte 100 Millionen $ um legale Patente zu verteidigen und bereits 2 Milliarden $ um Patentverletzungen zu begleichen. Mark glaubt Microsoft ist geschickt genug nicht den bisherigen Weg fortzusetzen. Novell hat einen guten Anreiz die Kooperation mit Microsoft einzugeben, nachdem sie 300 Millionen $ erhielten. Um das Interview zu sehen, schau auf http://www.fmtech.co.za/software/shuttleworth-hear-all-about-it/.

In der Blogosphäre

  • SynergyMX bewertet Benutzerfreundlichkeit und Neuigkeiten von Ubuntu 7.04. Die Installation klappt Problemlos und "es ist schwer zu begreifen, warum diese Distribution noch nicht die Linux-Welt regiert". Neue Werkzeuge, wie das Windows-Migrations-Tool, einfache Codec installation und eine Plug&Play Netzwerkinstalltion werden zusammen mit der Untersützung für den Kernel 2.6.20 und Gnome 2.18 diskutiert. Ubuntu 7.04 wird als "Reifes, stabiles und einfach zu benutzendes System" beschrieben. Mehr zu lesen auf: http://www.synergymx.com/page.php?Title=Ubuntu_7.04_-_Feisty_Fawn_Review/

  • Ian Murray von OhmyNews berichtet dass viele Anwender nach alternativen Betriebssystem suchen, nachdem Windows Vista herkausgekommen ist. Zu den Preis- und Kompatibilitäts-Probleme von Vista zeigt Ian auf, dass bei Ubuntu bereits eine Office-Suite, Internetbrowser, Instant Messenger und Emailclient von Haus aus dabei sind und dass die überragenden visuellen Effekte, verglichen mit Vista, viel weniger Systemressourcen fressen. Weil es kaum Viren gibt braucht man auch keinen Virenscanner installieren. So läuft der PC schneller und effizienter. Mehr dazu auf http://english.ohmynews.com/articleview/article_view.asp?no=364905&rel_no=1

  • Michael Larabel von Phoronix hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man ein Ubuntu Myth TV PC aufbaut. Er beschreibt die Vor- und Nacharbeiten, und die vielen Features wie die Plugin-Unterstützung. Michael erläutert verschiedene Tuner-, Festplatten- und Videokarteneinstellungen und was er für den PC ausgewählt hat. Weil MythTV in den Paketquellen vorhanden ist und das Wiki eine Dokumentation für viele unterschiedliche Konfigurationen bereithält, wurde Ubuntu ausgewählt. Lese mehr auf http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=736&num=1

  • Paul Nowak von Sys-Con erklärt, wie gut der Wechsel zum single-Boot Ubuntu geklappt hat. Ubuntu machte die Installation einfach, durch Werkzeuge zur Produktivitätssteigerung und das Fehlen von Vieren kann ein beträchtlicher Betrag an Geld eingespart werden. Paul bescheibt seine Erfahrungen Windows XP an einem IBM T60 der eine beschädigte "Recovery-Partition" hatte, erneut zu installieren. Der Prozess beanspruchte Zeit, Geld (für OEM CDs und eine Symantec Subscription) und den Ärger mit Produkt-Keys. Eine saubere Windows installation zu betreiben und zu warten wurde eine Belastung und Paul denkt, dass IBM und Lenovo Ubuntu als OEM installtion betreiben sollten. Mehr zu lesen auf http://linux.sys-con.com/read/382946.htm

  • Ashton Mills vom APC Magazine schreibt über die neuen Dell Ubuntu PCs. Die Kernelversion ist einen Punkt neuer als die von Ubuntu 7.04. Ein komplettes Ubuntu-Image ist, ähnlich wie bei den PCs, die mit Windows verkauft werden, auf einer separaten FAT32 Partition gespeichert. Preisunterschiede mit vergleichbaren Windows Maschinen; abhängig von der Vista-Edition bewegen sich zwischen 100 USD und 300 USD. Weiter: http://www.apcmag.com/6339/first_look_at_dells_ubuntu_boxes

Treffen und Veranstaltungen

Sonntag, 10. Juni 2007

Georgia US LoCo Treffen

Catalan LoCo Treffen

Dienstag, 12. Mai 2007

Kernel Team Treffen

Mittwoch, 13. Mai 2007

Edubuntu Treffen

Donnerstag, 14. Mai 2007

Ubuntu Entwicklerteam Treffen

  • Start: 16:00
  • Ende: 18:00
  • Ort: #ubuntu-meeting

Samstag, 16. Juni 2007

Xubuntu Entwickler Treffen

Updates und Sicherheit für 6.06, 6.10, und 7.04

Sicherheitsupdates

Ubuntu 6.06 LTS Updates

Ubuntu 6.10 Updates

Ubuntu 7.04 Updates

Bugstatistiken

  • Offen (30271) -237 # über die letzte Woche
  • Kritisch (25) -4 # über die letzte Woche
  • Nicht bestätigt (15220) -130 # über die letzte Woche
  • Nicht zugeordnet (22678) -258 # über die letzte Woche
  • Alle jemals berichteten Bugs (104720) +821 # über die letzte Woche

Wie immer braucht das Bug Team mehr Hilfe. Am besten beginnt man hier: https://wiki.ubuntu.com/HelpingWithBugs

Die Bugstatistiken befinden sich hier: http://people.ubuntu-in.org/~carthik/bugstats/

Archive und RSS-Feeds

Ältere Ubuntu Weekly Newsletter Ausgaben können immer unter: https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter gefunden werden.

Der Ubuntu Weekly Newsletter kann als RSS abonniert werden: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed

Weitere Ubuntu Nachrichten

Wie immer können Nachrichten und Meldungen unter gefunden werden:

und

Abschluss

Danke, dass du den Ubuntu Weekly Newsletter gelesen hast.

Bis nächste Woche!

Mitwirkende

Der Ubuntu Weekly Newsletter wurde euch präsentiert von:

  • Martin Albisetti
  • Nick Ali
  • Corey Burger

Übersetzung

  • Roland Böhme
  • Tobias Detamore
  • Daniel Feller
  • Marco Hünseler
  • Philipp Kammerer
  • Daniel Rentzsch
  • Maik Winter

Weitere Informationen zum Übersetzungsteam: https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter/GermanTranslation

Interessierte sind jederzeit willkommen an der Übersetzung mitzuwirken.

RSS

Du kannst das UWN Feed auf: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed abonnieren.

Feedback

If you would like to submit an idea or story you think is worth appearing on the UWN, please send them to ubuntu-marketing-submissions@lists.ubuntu.com. This document is maintained by the Ubuntu Marketing Team. Please feel free to contact us regarding any concerns or suggestions by either sending an email to ubuntu-marketing@lists.ubuntu.com or by using any of the other methods on the Ubuntu Marketing Team Contact Information Page (https://wiki.ubuntu.com/MarketingTeam). If you'd like to contribute to a future issue of the Ubuntu Weekly Newsletter, please feel free to edit the appropriate wiki page. If you have any technical support questions, please send then ubuntu-users@lists.ubuntu.com.

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue44/De (last edited 2008-08-06 16:15:07 by localhost)