De

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue45/De ist die deutsche Übersetzung des Ubuntu Weekly Newsletters Ausgabe 45

Inhalt

Willkommen zur Ausgabe Nr. 45 des Ubuntu Weekly Newsletters für die Woche vom 10. Juni bis 16. Juni 2007. In dieser Ausgabe zeigen wir Marks Antwort auf einen mögliche Partnerschaft mit Microsoft, den Start der Gutsy Übersetzungen, ein Interview mit Matthew East und vieles mehr.

UWN Übersetzungen

In dieser Ausgabe

  • Mark nimmt Stellung zu den Gerüchten über ein Patentabkommen mit Microsoft
  • Gutsy Übersetzung ist offen
  • Neues Entwicklerforum auf ubuntuforums.org
  • Interview mit Matthew East, neues Community-Rat Mitglied
  • In der Presse & In der Blogosphäre

  • Treffen und Veranstaltungen
  • Bug Statistiken
  • Sicherheitsupdates und Updateinformationen

Allgemeine Community Nachrichten

Mark nimmt Stellung zu den Gerüchten über ein Patentabkommen mit Microsoft

Die Gerüchte, dass Canonical einen Vertrag mit Microsoft schließen würde, wie es schon Novell, Xandros und Linspire mit ihren Patentabkommen getan haben, wurden diese Woche von Mark in seinem Blog dementiert. Mark sagte: "Wir haben jedewedes Abkommen mit Microsoft unter der Drohungen wegen Patentverletzungen, die aber nicht näher beschrieben wurden, abgelehnt." Im weiteren Gespräch über die OpenXML Spezifikationen gibt er an, "keine Zuversicht in die Spezifikationen von Microsofts OpenXML" zu haben, einen "dynamischen, wettbewerbsfähigen und gesunden Markt verschiedener Implementierungen zu liefern/erzeugen". Trotz alle dem schloss Mark keine zukünftige Zusammenarbeit mit Microsoft aus, solange diese "eine Position des konstruktiven Engagements mit der Freien Software Community" haben. Sein kompletter Blogpost kann gelesen werden auf http://www.markshuttleworth.com/archives/127.

Gutsy Übersetzung ist offen!

Wenn du ein Ubuntu Übersetzer bist, kannst du jetzt sofort an Ubuntu Gutsy arbeiten. Besuche einfach: https://translations.launchpad.net/ubuntu/gutsy/+translations

Danke für die großartige Arbeit des Launchpad Übersetzungs Teams, die Ubuntu Übersetzung wird nun viel früher im Entwicklungszyklus offen sein. Das Lanchpad Übersetzungs Team kann jetzt die Strings von neuen Ubuntu Releases importieren, ohne Launchpad offline zu nehmen. Das heisst, dass die Übersetzungen für zukünftige Ubuntu Releases offen sein wird, sobald die Entwickler bereit sind.

Lies bitte Matthew Revell's E-Mail für mehr Details: https://lists.ubuntu.com/archives/launchpad-users/2007-June/001574.html und die Fridge Bekanntgabe: http://fridge.ubuntu.com/node/1010

Neues Entwicklerforum auf ubuntuforums.org

Wir haben ein neues Unterforum in den UF: Das Dev Link Forum im aktuellen Entwicklungsforum (Gutsy Gibbon). Das Grundprinzip ist, Entwicklern die Rückfragen aus den Userbase Forum gebündelt zur Verfügung zu stellen.

Entwickler können dort Threads starten und normale Mitglieder werden gebeten zu kommentieren und Rückmeldungen zu geben.

Bitte schau dir das Entwicklungsunterforum an auf: http://ubuntuforums.org/forumdisplay.php?f=265 und den "gnash 0.8.0 + easy-codec-install in gutsy" Thread, den asac gestern gestartet hat auf: http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=2853762.

Du kannst die ubuntuforums.org Foren auch als RSS-Feed abonnieren auf: http://ubuntuforums.org/cv_rss_feeds.php

Macht weiter so!

Interview der Woche

In dieser Woche interviewen wir "Matthew East", eines der kürzlich ernannten Community-Rat-Mitglieder.

UWN reporter: Seit wann bist du Mitglied der Ubuntu Community?

Matthew East: Ich habe Ubuntu gegen Ende 2004 ausprobiert, aber ich habe dort noch nicht begonnen, es als mein Hauptsystem zu benutzen, weil ich zu begeistert von Gentoo war. Zu dieser Zeit war ich ein Student, also hatte ich reichlich Zeit, mit meinem System herumzuspielen und Probleme zu finden und zu beheben. Irgendwann einmal begann ich, geschäftigter zu werden und konnte nur noch weniger Zeit darauf verwenden, meine Computer zu pflegen, also habe ich zu Ubuntu gewechselt. Ich wurde in die Ubuntu Community involviert, kurz nachdem ich begann, es im März 2005 regelmäßig zu benutzen, als ich der neuen italienischen Community geholfen hatte. Schnell wurde ich genauso in das Dokumentationsteam involviert und wurde im Mai 2005 dort Mitglied.

UWN: Wie glaubst du, wird das nächste Jahr für Ubuntu aussehen?

ME: Das nächste Jahr sollte ziemlich aufregend für Ubuntu werden. Als erstes, nehme ich an, wird Ubuntu beginnen, bekannter zu werden und immer mehr in die Mainstream News zu kommen. Als zweites denke ich das die Qualität, gefühlt, mit Ubuntu 7.04 ein großen Schritt nach vorne gemacht hat und die nächsten 2 Release Zyklen darauf aufbauen werden, bis ein Longterm Release kommt, von dem ich hoffe, dass er etwas wirklich besonderes wird.

UWN: Was glaubst du kann in der Ubuntu Community verbessert werden?

ME: Im Moment haupsächlich zwei Dinge. Als erstes, die Kommunikation innerhalb der Community - jetzt, wo die Community sehr groß ist, müssen die Teams härter daran arbeiten, mit den anderen zu kommunizieren und jeden in der Community wissen zu lassen, was für eine Arbeit sie machen und wie andere dabei helfen können. Der UWN ist unabdingbar dabei, dass passieren zu lassen. Als zweites muss mehr Arbeit in die Beziehung zwischen Canonical und der Community gesteckt werden. Oft weiss jemand nicht genug darüber, was der andere tut. Es ist schwer die richtige Balance zu finden, weil es einige nicht öffentliche Aspekte in Canonicals Arbeit gibt, aber ich hoffe, dass wir in den nächsten Monaten die richtige Balance finden werden. Der Fakt, dass es ein paar Mitglieder im Community Rat gibt(das schließt mich ein), die nicht bei Canonical arbeiten und aus einer reinen Community Perspektive kommen, sollte hierbei hilfreich sein.

UWN: Wo bist du in der Community am aktivsten?

Ich bin stark im Dokumentations Team, dort vor allem im Team Management und der Administrierung, involviert. Ich bin der Kontakt für das Italienische Lokal Team und ich bin in wichtigen Angelegenheiten dieses Teams involviert. Ich bin einer der Verfasser auf der Ubuntu Website und im Fridge, obwohl ich im Moment nich sehr viel Arbeit im Fridge mache.

In den Nachrichten

  • Marie Boran von Idependent.ie macht eine Biographie über Mark Shuttleworth und seine Arbeit mit Ubuntu. Über Ubuntu sagt Mark: "Von allen Dingen, die ich angepackt habe, ist dieses das am meisten fordernde, und es sollte potentiell die besten Änderungen in der Open Source Bewegung bringen." Auch wenn viele denken, Linux wäre kompliziert, "Linux ist etwas das außergewöhnliches Potential in das Leben derjenigen Menschen bringen kann, die sich selbst nicht als Experten sehen." Marie zeigt auf, dass obwohl Mark wohlhabend ist und "viel für die Open Source Gemeinschaft erreicht hat, er bescheiden genug ist um zu wissen, wo sein Platz in der größeren Ordnung ist." Lese mehr auf http://www.independent.ie/business/technology/rocket-man-701637.html

  • Mathew Newton von PC World bewertet Ubuntu 7.04. PC World hat Ubuntu für die letzten zwei Jahre auf die Liste der "Besten Produkte des Jahres" gesetzt. Ubuntu 7.04 wird mit "ein paar großartige neue Features und profiliert sich hauptsächlich durch seine fortlaufenden Konzentration auf Nutzerfreundlichkeit - besonders für Linux-Neueinsteiger" beschrieben. Die Beurteilung erwähnt die LiveCD, partitionieren und Migration von Windows-Dateien und den Reichtum an installierten Programmen. Mathew fügt hinzu, dass viele den Beginn von Linux auf dem Desktop hervor gesehen haben und dass "Feisty Fawn genau die Art von polierter, freundlicher Distribution ist, die nötig ist um den Traum wahr werden zu lassen." Mehr zu lesen auf http://www.pcworld.com/article/id,132799-c,linux/article.html

  • Computerworld macht ein Interview mit Mark Shuttleworth und diskutiert wie er in Linux und kulturellen Flutwellen Interesse. Mark wurde an der Uni mit Slackware vertraut gemacht und war erstaunt über die Anzahl und Qualität der verfügbaren Tools. Linux war ausschlaggebend beim Erfolg von Thwate. Gleichwertig wie Flutwellen schwappt das Internet und FOSS (Free and Open Source Software) durch die Gesellschaft und verändert alles. Mark zeigt auf, dass das Konzept der Zusammenarbeit ein Stigma hat, aber das Internet und FOSS beweisen, dass geteilte Arbeit "wertvoller werden kann, als etwas, was geschlossen gehalten wird, solange es geteilt wird und jeder seinen Teil dazu beiträgt, der es teilt." Mehr dazu: http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&taxonomyName=linux_and_unix&articleId=293960&taxonomyId=122&intsrc=kc_feat

  • Jason Brooks berichtet für eWeek dass Dell Maschinen mit vorinstalliertem Ubuntu jetzt ausgeliefert werden. Er berichtet, dass es obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen ob es ein Erfolg ist oder nicht, er mit dem Preis, den Infos über Ubuntu und den Support sehr zufrieden ist. Am Preis erfreut ihn, dass die Maschienen günstiger sind als vergleichbare Windows Rechner. Er ist aber etwas besorgt dass 3 Modelle zu wenig wären um die Käufer anzusprechen. Zu Informationen über die Käufer sagt er folgendes: "Im Besonderen bin ich von dem 5 Minuten 'Linux 101' Video auf der Ubuntu Launch-Seite von Dell beeindruckt" und dass er vielleicht sogar Leute anweist die nach dem Video fragen. Letztendlich ist er zufrieden dass die Laptops, wie ihre Windows-Pendants, mit einer Wiederherstellungs-Partition und Diagnose-Tools geliefert werden. Den ganzen Artikel kann man unter http://www.eweek.com/article2/0,1895,2144791,00.asp nachlesen.

  • Adrian Kindley-Hughes von Datamation meint dass durch Dells vorinstallierte Ubuntu-Systeme der Marktanteil an Linux nicht, wie angenommen steigen wird, weil es Ungenauigkeiten im Deal mit Dell gab. Er befürwortet zwar, dass Ubuntu gewählt wurde aber er meint, dass die Ideastorm Seite eine "Druck Gruppe" sei, nicht eine Kreuzsektion von Kunden. Er kommentiert ebenso die geringe Anzahl an Modellen, die angeboten werden und dass nur Ubuntu gewählt wurde, nicht verschiedene Distributionen. Der Preisunterschied von etwa 50 USD "wirkt sehr gering, wenn man bedenkt, was man bekommt." Er kommentiert auch die mangelnde Unterstützung der Multimedia-Codecs und Internet-Telefonie verglichen zu den Windows maschienen. Alles in allem vertritt er die Meinung, dass "es kein Wunder ist, dass Dell nicht erwartet, viele von den Teilen zu verkaufen." Den ganzen Artikel gibt es unter http://itmanagement.earthweb.com/osrc/article.php/3682576.

  • Boris Musielak von polishlinux.org findet 7.04 "Cool, frisch und sehr instabil". In einer kurzen Bewertung meint er zwar, dass die Schriftarten besser aussehen und OpenOffice schneller die Dokumente lädt aber sich andererseits beim Starten immer noch wie eine Schildkröte verhält. Vom speziellen Problem mit Liferea abgesehen, beschwert sich der Autor über die generelle instabilität - etwas womit sich kaum eine andere Bewertung beschäftigt hat. Er meint es wäre "unglücklicherweise nicht stabil genug, um damit wirklich arbeiten zu können. Aus diesem Grund würde ich die Version 6.06 Dapper Drake empfehlen" und hofft, dass die Release-Haltung von "Lasst es uns herausgeben, egal wie weit wir sind" zu "Lasst es uns herausgeben, wenn es so weit ist; ich meine wirklich so weit ist" ändern wird. Die komplette Bewertung findet man unter http://polishlinux.org/linux/ubuntu/ubuntu-704-feisty-fawn-cool-fresh-and-unstable/

  • Clara Schroder von ServerWatch bewertete Edubuntu diese Woche mit "Wenn du ein Computer-Labor, ein Klassenzimmer oder einen Sitzungsraum in Eile einrichten musst, dann schau nicht weiter als nach Edubuntu." In der kurzen Bewertung spricht sie darüber, wie man alte Computer wieder verwenden kann, gibt Einblicke in die Voraussetzungen sowie einige der genaueren Schritte die man tun muss um sein Labor einzurichten und zum Laufen zu bringen. Sie meint "Buchstäblich ist alles, was man tun muss: Den Server starten, dann die Clients starten." Alles zum Lesen gibt es hier: http://www.serverwatch.com/tutorials/article.php/3682596

  • Nathan Sanders steuerte einen Gast-Artikel über Ubuntu's Google Sommer der Code Projekte zu den Linux Wöchentlichen Nachrichten (LWN) ende Mai bei, und er wurde jetzt frei zugänglich gemacht. Weil "Ubuntu GSdC Projekte zu vielzählig sind, um sie hier aufzulisten", hat er über 5 Projekte genauer berichtet, die Schüler und deren Dozenten kontaktiert, und je einen kurzen Bericht über ihren Fortschritt und die Pläne geschrieben. Den ganzen Artikel gibts unter: http://lwn.net/Articles/236142/

In der Blogosphäre

  • 1-2-3-reg, eine große englische Webhosting-Firma schreibt über ihre Entscheidung Ubuntu 6.06 LTS auf deren Servern zu verwenden. In ihrem Firmen-Blog sind sie darüber erfreut, dass Kunden sich für diese Entscheidung aussprachen, weil sie sich "über einen langen Zeitraum darauf verlassen können. Was ihr wollt ist langweilige Vorhersehbarkeit und Stabilität; das Wissen, dass ihr darauf vertrauen könnt, dass eure Webseiten für die kommenden Jahre gut aufgehoben sind." Besser als der 6 Monatige Release Zyklus des gewöhnlichen Ubuntus. Ein weiterer Faktor über die Positiven Aussprüche war die Tatsache, dass man Ubuntu frei herunterladen kann und das gleiche Betriebssystem zuhause verweden kann, als auch die Server auf denen deren Seiten liegen. Den kompletten Beitrag gibt es unter http://inside.123-reg.co.uk/archives/why-ubuntu-linux/

  • Ein weiterer Blogger is zufrieden mit der Lang Zeit Unterstützung von 6.06 und meint "nicht jeder will die ganze Zeit immer upgraden." In einem kurzen Blogeintrag mit dem Titel "ein (Ubuntu) Dapper Tag" spricht CLICK davon dass GNOME genauso schnippisch wie XFCE ist und wie Wine sehr gut funktioniert. Artikel kann man unter http://www.insidesocal.com/click/2007/06/a_ubuntu_dapper_day.html lesen

  • Zwei Blogger schrieben diese Woche, wie sich sich darüber wundern wo ihere Dell Maschinen abgeblieben sind. Das "Alles über Ubuntu Blog" wundert sich darüber, wo der Computer ist - immerhin wurde er am 27. Mai bestellt. In der Sektion für Kommentare kann man sehen, dass ein "richardatdell" sagt, dass sie das Problem unter die Lupe nehmen. In weiteren Beiträgen erklärt der Blogger, dass er froh darüber ist, dass die Computer überall online gehen, obwohl er seinen PC nicht vor dem 19. Juni erwarten darf. Den Beitrag gibt es auf http://allaboutubuntu.wordpress.com/2007/06/13/paging-michael-dell-wheres-my-order/ und http://allaboutubuntu.wordpress.com/2007/06/13/bad-news-good-news-from-dell/ zum Nachlesen.

  • TechIQ hat die Geschichte, dass bei Dell etwas Merkwürdiges im Gange ist, ebenfalls aufgenommen. Er schrieb genauso über den Fakt, dass Dell einen Kommentar im "Alles über Ubuntu Blog" gelassen hat in dem sie sagen, dass es "ein Hoffnungsschimmer" war. Später hat er den Blog aktualisiert und hinzugefügt, dass er von Dell kontaktiert wurde, und dass der Computer für den Anderen ausgeliefert wurde. Ein Grund für die Verzögerung wurde aber nicht angegeben. Wenn es endlich angekommen ist, wird sich der Andere sehr freuen, bevor der das erste mal booten kann und seine Beobachtungen mit den Lesern teilen wird. http://techiqmag.com/2007/06/13/dell-ubuntu-linux-pcs-delayed/

  • Darüber wie Ubuntu besser in der Welt verteilt wird haben wir diese Woche zwei ähnliche Blogs. Der erste ist vom Googles Sommer des Codes Blog, in dem darüber gesprochen wird Ubuntu und Open Source in Afrika auszubreiten. Wojciech Gryc, der an Open Office für GSdC arbeitet hat auch damit geoholfen, jungen Zeitungen in Chad und Kenia auf Ubuntu umzustellen, damit diese ihre Zeitung schreiben können. Mehr dazu findet man auf http://googlesummerofcode.blogspot.com/2007/06/spreading-open-source-in-africa.html

  • Eric Lee ein Aktivist einer Gewerkschaft schreibt in seinem Blog auch darüber von Windows XP nach Ubuntu umzusatteln. Er zählt 5 Gründe auf um nach Linux zu wechseln: Kosten (er erwähnt den Dell-Deal), Legalität, Sicherheit, Ideologie und schließlich und am wichtigsten "weil du kannst". Er meint abschließend "Es ist an der Zeit sich fortzubewegen. Es ist die Zeit für Gewerkschaften nach Ubuntu Linux zu wechseln." Den vollständigen Blog Eintrag kann man hier nachlesen: http://www.ericlee.info/2007/06/ubuntu_and_the_unions.html.

Treffen und Veranstaltungen

Sonntag, 17. Juni 2007

Georgia US LoCo Treffen

Catalan LoCo Treffen

Dienstag, 19. Juni 2007

Technik Board Treffen

Mittwoch, 20. Juni 2007

Edubuntu Treffen

Donnerstag, 21. Juni 2007

Mozilla Team Meeting

Ubuntu Entwicklerteam Treffen

  • Start: 20:00
  • Ende: 22:00
  • Ort: #ubuntu-meeting

Freitag, 22. Juni 2007

Forums Council Meeting

Samstag, 23. Juni 2007

Ubuntu US LoCo Team Meeting

Updates und Sicherheit für 6.06, 6.10, und 7.04

Sicherheitsupdates

Ubuntu 6.06 LTS Updates

Ubuntu 6.10 Updates

Ubuntu 7.04 Updates

Bug Statistiken

  • Offen (30193) -78 # über die letzte Woche
  • Kritisch (26) +1 # über die letzte Woche
  • Nicht bestätigt (14985) -235 # über die letzte Woche
  • Nicht zugeordnet (22519) -159 # über die letzte Woche
  • Alle jemals berichteten Bugs (105891) +1171 # über die letzte Woche

Wie immer braucht das Bug Team mehr Hilfe. Am besten beginnt man hier: https://wiki.ubuntu.com/HelpingWithBugs

Die Bugstatistiken befinden sich hier: http://people.ubuntu-in.org/~carthik/bugstats/

Archive und RSS-Feeds

Ältere Ubuntu Weekly Newsletter Ausgaben können immer unter: https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter gefunden werden.

Der Ubuntu Weekly Newsletter kann als RSS abonniert werden: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed

Weitere Ubuntu Nachrichten

Wie immer können Nachrichten und Meldungen unter gefunden werden:

und

Abschluss

Danke, dass du den Ubuntu Weekly Newsletter gelesen hast.

Bis nächste Woche!

Mitwirkende

Der Ubuntu Weekly Newsletter wurde euch präsentiert von:

  • Corey Burger
  • Nick Ali
  • Isabelle Duchatelle
  • Martin Albisetti

Übersetzung

  • Daniel Rentzsch
  • Tobias Detamore
  • Philipp Kammerer
  • Marius Meinert
  • Maik Winter

Weitere Informationen zum Übersetzungsteam: https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter/GermanTranslation

Interessierte sind jederzeit willkommen an der Übersetzung mitzuwirken.

RSS

Du kannst das UWN Feed auf: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed abonnieren.

Feedback

If you would like to submit an idea or story you think is worth appearing on the UWN, please send them to ubuntu-marketing-submissions@lists.ubuntu.com. This document is maintained by the Ubuntu Marketing Team. Please feel free to contact us regarding any concerns or suggestions by either sending an email to ubuntu-marketing@lists.ubuntu.com or by using any of the other methods on the Ubuntu Marketing Team Contact Information Page (https://wiki.ubuntu.com/MarketingTeam). If you'd like to contribute to a future issue of the Ubuntu Weekly Newsletter, please feel free to edit the appropriate wiki page. If you have any technical support questions, please send then ubuntu-users@lists.ubuntu.com.

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue45/De (last edited 2008-08-06 16:29:28 by localhost)