De

Inhalt

Willkommen zur 53. Ausgabe des Ubuntu Weekly Newsletter für die Woche vom 12. bis 18. August 2007. In dieser Ausgabe zeigen wir den die Feier mit Knuddel-Tag für GNOME, Aktualisierungen für die gefährdeten Communityserver und Möglichkeiten für die LoCos, LinuxMCE Media-Center Add-On für Kubuntu, die Anstrengungen des portugiesischen Teams um FOSS in Schulen zu bekommen und Vieles mehr.

UWN Übersetzungen

In dieser Ausgabe

  • Update on Compromised LoCo Servers and Options

  • Celebratory Hug Day for GNOME
  • LinuxMCE Releases Media Centre Addon to Kubuntu
  • Portuguese Team's Starts Effort to Put FOSS in Schools
  • In The Press and In the Blogosphere
  • Translation stats
  • Bug Stats

Allgemeine Communitynachrichten

Gefährdete LoCo-Server (Was sind eure Möglichkeiten)

Die kürzlichen Probleme der communitygehosteten Server haben eine erhebliche Diskussion durch die Linuxpresse und Mailinglisten erreicht. Wie dem auch sei, da einige der Community nicht die die Loco-Contacts Mailingliste kontaktieren verbleibt eine gewisse Verwirrung was die nächsten Schritte der LoCos sein sollen.

Die Canonicalbelegschaft möchte klarstellen, dass dieses Ereignis keinerlei Einfluss auf den Code, die Pakete oder die CDs von Ubuntu hat.

Hier sind die zwei Möglichen Optionen die den LoCos zur Verfügung stehen:

  • Als erstes: wenn ein LoCo eines der "genehmigten" Webapplikationen die in dieser E-Mail https://lists.ubuntu.com/archives/loco-contacts/2007-August/001510.html aufgelistet sind nutzt, ist es dazu eingeladen auf die Hosts in dem in London stehenden Canonical Data Center (CDC) zu ziehen die vom Canonical Sysadmin-Team bereit gestellt werden. Falls sie Third-party-Module oder Plugins benötigen, werden diese einer Sicherheitskontrolle unterzogen, bevor sie aktiviert werden.

  • Zweitens: wenn die LoCos keine der genehmigten Anwendungen nutzen und für sie ein Wechsel auf eine unterstütze Anwendung nicht in Frage kommt, können diese auf einem durch die Community gehosteten Server weiter betrieben werden. Diese Server werden weiter aufrecht erhalten, aber sie bekommen nicht die gleichen administrativen Ressourcen wie die CDC-gehosteten Seiten. PHP, CGI und andere ausführbaren Codes der Communityserver müssen ersetzt werden, da sie möglicherweise gefährdet sind.

Das ganze da oben heißt soviel wie "macht euch nichts draus, wird schon." Außerdem muss jede Seite Vorkehrungen machen damit ihre Seite sachgemäß läuft. Um das zu arrangieren müsst ihr folgende Schritte machen:

Wie immer gilt: Habt Geduld, Systemadministratoren sind den LoCo Teams zahlenmäßig unterlegen.

Falls ihr bisher keinen von der Canonical gesponsorten Host habt und ein anerkanntes Team seid habt bitte Verständnis wenn ein Antrag auf einen Host zur Zeit länger als im Normalfall dauert. Für den Antrag gibt es Anweisungen auf https://wiki.ubuntu.com/Lo``CoHosting.

Schaut auf folgenden Links für weitere Informationen:

https://lists.ubuntu.com/archives/loco-contacts/2007-August/001510.html

https://lists.ubuntu.com/archives/loco-contacts/2007-August/001511.html

https://lists.ubuntu.com/archives/loco-contacts/2007-August/001512.html

Feierlicher Knuddel-Tag - 22 August 2007

In der Feier zum 10. Geburtstag des GNOME-Projekts haben wir am Mittwoch dem 22. einen ganz speziellen Knuddel-Tag (Hug Day). Wir spezialisieren uns auf die Zusammenarbeit zuwischen Ubuntu und den GNOME-Projekten indem wir an den zwei folgenden Themen arbeiten:

  • Ähnliche Bugs in Malone zu GNOMEs Bugzilla verlinken
  • Zusichern, dass alle versandten Bugreports die gleichen Informationen enthalten und vollständig sind
  • Crashbugs aus der Entwicklerversion von Ubuntu in GNOMEs Bugzilla weitergeben um einen detailierten Crashbericht für GNOME zu liefern.

Es wird eine Liste aller Bugtypen inklusive der Bugs auf die speziell gezielt wird verfügbar sein: https://wiki.ubuntu.com/UbuntuBugDay/20070822 So on 22 August 2007. Es wird also am 22. August 2007 in allen Zeitzonen ein Treffen in #ubuntu-bugs auf irc.freenode.net für einen ganz besonderen Knuddel-Tag stattfinden. https://wiki.ubuntu.com/UbuntuBugDay Schließe dich uns bitte an, falls du interessiert daran bist Ubuntu und GNOME zu verbessern. Zögert nicht pedro, bdmurray, heno und den Rest des Teams nach Möglichkeiten zu fragen, wie man den Bugsichtern helfen kann!

LinuxMCE gibt Media-Center Add-On für Kubuntu frei

Wenn Du nach einer Media-Center-Lösung für deinen PC suchst ist eine Angelegenheiten mit Kompromissen. Es gibt Lösungen die visuell attraktiv sind, Lösungen die aus Freier/OpenSource Software bestehen, Lösungen die vollendeter als andere sind und Lösungen die sich gut in die Desktopumgebung integrieren. In der letzten Zeit gab es wenige, wenn überhaupt welche, die das alles zusammen mit sich bringen. Nach einer umfangreichen Beta-Testphase wurde nun eine neue Version von LinucMCE, Release 0704, der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Diese zeigt das es tatsächlich möglich ist einen Media-Center-Kuchen zu haben und ihn auch essen zu können. Sieh mehr auf: http://dot.kde.org/1187201437/ and http://linuxmce.com/

LoCo Nachrichten

Das Ubuntu LoCo-Team in Portugal, das portugiesische Übersetzerteam und ein paar Freunde der freien Software in Portugal haben einige Monate lang über ein Projekt diskutiert, dass Ubuntu in portugiesische Schulen einbringen soll (über die ubuntuescolas Mailingliste auf googlegroups.com und auf Freenode in #ubuntu-pt). Die Diskussionen haben zu dem Fazit geführt, dass die LoCos darauf zielen sollten alle Bestrebungen in einem durchgängigen Projekt zu führen. Diese sollen andere Distributionen aus freier Software ebenso einbeziehen. Die Internetseiten http://www.escolaslivres.org und ein Forum auf http://www.escolaslivres.org/forum wurden in Betrieb genommen und haben bereits einen interessanten Inhalt. Es gab schon in den ersten paar Tagen eine ansehliche Menge an Beträgen. Falls du portugiesisch sprichst und dich für freie Software in Schulen interessierst, schließ sich uns an und mach mit!

Launchpad Nachrichten

Am Mittwoch, dem 22. August wird vorraussichtlich die Version 1.1.8 des Launchpads freigegeben! Alle Details was neu im Launchpad ist wird auf dem Launchpad-Newsblog gepostet (http://news.launchpad.net/) und in der nächsten Ausgabe des UWN enthalten sein.

In den Nachrichten

  • Ubuntu vesucht in allen 50 Staaten eine LoCo aufzubauen - Die Ubuntu-Gemeinschaft sucht bis zum Ende des Jahres nach erprobten Local Community Teams in allen 50 Staaten in Amerika und hat schon eindrucksvolle Fortschritte gemacht. Christer Edwards, der Gründer des LoCo Teams in Utah und einer der Gründer des US-Team-Projektes sagen: "Als einer der wenigen US-Team-Leiter fühlte ich mich ein wenig dafür verantwortlich, das was ich getan habe mit dem Rest des Landes zu teilen. Ich, Aaron Toponce (der ebenfalls beim Utah-Team dabei ist) und Stepen Stalcup (vom Ohio-Team) haben das US-Team-Projekt ins leben gerufen. Unser Ziel war es, einen Rahmen zu schaffen, auf dem ein Team aufbauen kann, die Kommunikation zwischen den Teams zu verbessern und eine kleine Gruppe von Mentoren aufbauen, die Bentuzern helfen sollen ihre Teams persönlich zu unterstützen". Langjährige Linuxbenutzer wundern sich vielleicht, wofür man Ubuntu-LoCo-Teams aufbauen will, wenn doch ohnehin schon so viele Linux-User-Gruppen bestehen, und fragen sich ob die LoCo Teams den LUGs (Linux User Gruppen) konkurenz machen werden. Edward sagt dass die LoCo Teams im Speziellen dazu da sind, um "mit zu arbeiten, zu lehren und bei der Verwendung von Ubuntu zu helfen." Und dass sie große Anstrengungen unternehmen, nicht gegen die Linux-User-Gruppen zu arbeiten. In der Tat sollen, so Edwards, die LoCo Teams den Usergruppen unter die Arme greifen. "Indem wir unsere, auf Ubuntu spezialisierte, Bildung und Ressourcen den regionalen und an Universitäten ansässigen LUGs anbieten, helfen wir, ihre Begleitung und ihre Erfahrung mit Benutzern zu verbessern. Lies noch mehr unter: http://www.linux.com/feature/118583

  • Cedric Janssens, der französisch sprechende Pressekontakt für Ubuntu-be.org wurde zu einem Belgischen Podcast für Technik (in französischer Sprache) eingeladeen. In der ersten Hälfte des Podcasts hat er Ubuntu vorgestellt, die Französisch sprechende Gemeinschaftsstruktur erklärt und diskutierte verschiedene OpenSource Anwendungen wie OpenOffice.org, Firefox und Thunderbird. Der professionelle Support für Firmen und Administratoren wurde präsentiert, ebenso wie man mit Sicherheitsproblemen in OpenSource-Projekten umgeht. Das komplette Interview kann man hier http://www.lepetitjournal.com/content/view/17621/1257/ nachschlagen.

  • Ubuntu-Server angegriffen - In der letzten Woche wurden 5 der 8 Server die vo LoCo gehostet und von Canonical gesponsort werden, mussten abgeschaltet werden, da berichtet wurde, dass sie, aufgrund von einer Hackingattalke, andere Maschinen angriffen. Mehr dazu unter: http://osdir.com/Article9888.phtml

In der Blogsphäre

  • XP, Vista, MacOS X und Ubuntu Linux: Neuerungen bedroht - Als ich die bevorstehende Ersetzung meines schnell alternden IBM Thinkpad T40 überdachte, wurde ich vor eine harte Wahl gestellt. Mache ich damit weiter, Windows zu benutzen? Ich entschied mich dazu, Ubuntu Linux herunterzuladen und zu installieren. Seit es Ubuntu gibt, ist die Linux-Installation zunehmends einfacher geworden. Obwohl Ubuntu nicht so viele Geräte unterstützt, als Windows, leistet Ubuntu gute Arbeit. Die Tatsache, dass die Ubuntu CD mit einer großen Auswahl an Software kommt ist auch sinnvoll. Wenn du dir noch nicht so ganz den großen Wechsel zutraust, kannst du die LiveCD ausprobieren; das bedeutet, dass du Ubuntu noch nicht installieren brauchst, bis du bereit zu bist. Mehr dazu findest du hier: http://www.bityard.com/article.php?sid=909#Adds

  • Treffen in der Mittagspause: Ubuntu ist Linux für Menschen (Ubuntu - Linux for human beings) - Ubuntu ist eine GNU/Linux-Distribution die ziemlich benutzerfreundlich und einfach zu installieren ist. Auf Debian und GNOME basierend bietet Ubuntu eine umfangreiche Hardwareerkenung in Verbindung mit einer funktionellen Desktopumgebung komplettiert durch ein Paket von Officeanwendungen. Als ich auf der Linuxworld in San Francisco war habe ich mit Kevin Shuk von Ubuntu gesprochen, der mir eine Demo-Version gegeben hat. Das Video gibt es unter http://www.podtech.net/home/3854/lunchmeet-ubuntu-is-linux-for-human-beings zu sehen.

  • Bewertung: Dell Inspiron 1420N mit Ubuntu - Es ist die richtige Zeit, eine Firma wie Dell mit einer Distribution wie Ubuntu zusammen zu bringen und Linux der Masse verfügbar zu machen. Unglücklicherweise haben Dell und Canonical, die Firma hinter Ubuntu, nicht eng genug zusammen gearbeitet um dies zu einem erstklassigen Angebot zu machen. Ich denke zwar dass der 1420N alles in Allem ein großartiger Computer ist, zu wenig Aufmkersamkeit im Detail (und eine unglaublich schlechte Treiberunterstützung) jedoch halten die letzten Angebote von Linux davon ab, für die breite Öffentlichkeit bereit zu sein. Hoffentlich werden Dell und Canonical diese Probleme lösen und ein richtig tolles Produkt erstellen welches ich guten Gewissens meinen Familienmitgliedern die nicht mit Linux vertraut sind, empfehlen kann. Den ganzen Beitrag gibt es unter: http://www.starryhope.com/dell/2007/review-dell-inspiron-1420n-with-ubuntu/

  • Vista Ultimate Vs. Ubuntu 7.04 - Welche Installation ist einfacher? - Weniger als drei Stunden läuft das Experiment und ich hatte Vista und Ubuntu installiert und Upgedated. Beide Systeme sind mehr oder weniger stabil, haben aber beide noch Fehler. Kein System läuft perfekt aber zu meiner großen Überraschung lief das Ubuntusystem besser (als ich die Tastatur zum laufen gebracht hatte). Mehr Hardware funktionierte ohne zusätzliche Treiber herunterladen zu müssen. Mehr noch, der Desktop ist funktioneller. Anwendungen wie GIMP, OpenOffice und eine Reihe von Multimedia-Anwendungen sind weit aus nützlicher als Wordpad, Paint oder den anderen Kleinviehmist, der bei Vista dabei ist. Ich habe das Gefühl, dass Ubuntu den Installationstest mit einem besseren Ergebnis als Vista bestanden hat. Obgleich es nicht ganz so aufpoliert wie das Microsoft Flaggschiff ist, war Ubuntu in diesem Test für meinen Computer das bessere Betriebssystem. Bitte hier anklicken http://scitech.teambio.org/2007/08/14/vista-ultimate-vs-ubuntu-704-which-install-is-easier/

  • Wie installiert man Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) an einem OS X unter Verwendung von Parallels Desktops 3.0: Ein vollständige Anleitung Schritt für Schritt - Dieses Tutorial wird dich jeden einzelnen Schritt auf dem Weg, Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) mit Parallels Desktop 3.0 (Build 4128) auf einem OS X zu installieren, mitnehmen. Mit anderen Worten: Sogar deine Eltern sollten des gebacken kriegen. Dieses Tutorial ist für jeden Mac-Benutzer mit Intelprozessor, der neugierig auf Linux - speziell auf Ubuntu - ist und eine Stunde lang nichts zu tun hat (die Zeit zum Download ist nicht mit eingerechnet). Die Arbeitsschritte und Schreenshots sind speziell für Parallels Deskstop 3.0 (Build 4128) das auf einem MacBook Pro mit OS X (10.4.10) zugeschnitten. Damit ist die Installation mit einem Mac Pro, Mac Mini, Mack Book oder jedem anderen Computersystem welches auf Intel-Mac von Apple basiert, ziemlich identisch. http://www.simplehelp.net/2007/08/15/how-to-install-ubuntu-feisty-fawn-in-os-x-using-parallels-desktop-30-a-complete-walkthrough/

  • Erste offizieller Compiz-Fusion Veröffetnlichung! - Compiz Fusion ist das Resultat der Verschmelzung von der Compiz Communtiy Pluginsammlung "Compiz Extras" und dem "Beryl" Projekt. Compiz Extras und Beryl haben beide entscheidende Zeichen für Window Manager hinterlassen, und mit dem Zusammenschluss musst du dich nicht länger entscheiden, welches von beiden du verwendest. Die Veröffentlichung setzt einen Meilenstein für diese erste Herausgabe und einen, sechs Monate nach dem letzten Release von Beryl. - Klicke hier: http://smspillaz.wordpress.com/2007/08/13/compiz-fusion-our-first-release-052/

Treffen und Veranstaltungen

Montag, 20. August 2007

Forumvorstandstreffen

Dienstag, 21. August 2007

Kernel-Team Treffen

New York Loco Treffen

Mittwoch, 22. August 2007

Edubuntu Treffen

Xubuntu-Entwickler Treffen

Donnerstag, 31. August 2007

Gutsy Tribe 5 Freigabe

Ubuntu-Entwicklerteam Treffen

  • Start: 15:00 UTC
  • Ende: 17:00 UTC
  • Ort: IRC channel #ubuntu-meeting
  • Agenda: No agenda as of this publication

Ubuntu Desktop Training Treffen

  • Start: 15:00 UTC
  • Ende: 16:00 UTC
  • Ort: IRC channel #ubuntu-training
  • Agenda: No agenda as of this publication

Updates und Sicherheit for 6.06, 6.10, and 7.04

Sicherheitsupdates

Ubuntu 6.06 LTS Updates

Ubuntu 6.10 Updates

Ubuntu 7.04 Updates

Bugstatistik

  • Offen (31738) +383 # über die letzte Woche
  • Kritisch (20) +2 # über die letzte Woche
  • Nicht bestätigt (15767) +128 # über die letzte Woche
  • Nicht zugeordnet (23758) +266 # über die letzte Woche
  • Alle jemals berichteten Bugs (114874) +1262 # über die letzte Woche

Wie immer braucht das Bug Team mehr Hilfe. Am besten beginnt man hier: https://wiki.ubuntu.com/HelpingWithBugs

Übersetzungsstatistik

  1. Spanisch (23206) -480 # über die letzte Woche
  2. Französisch (39954) +1177 # über die letzte Woche
  3. Schwedisch (54747) +185 # über die letzte Woche
  4. Englisch-UK (61179) +823 # über die letzte Woche
  5. Deutsch (64506) +1251 # über die letzte Woche

Wichtigstes Vorhaben ist weiterhin in Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" zu übersetzen. Weitere Informationen: https://translations.launchpad.net/ubuntu/gutsy/

Was ist das?

Die Nahaufnahme der letzten Woche war Das Oxygen-Icon für Kopete. Der Gewinner war:

  • Jucato

https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter/Issue53?action=AttachFile&do=get&target=kopete.png

Archive und RSS-Feeds

Ältere Ubuntu Weekly Newsletter Ausgaben können immer unter: https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter gefunden werden.

Der Ubuntu Weekly Newsletter kann als RSS abonniert werden: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed

Weitere Ubuntu Nachrichten

Wie immer können Nachrichten und Meldungen unter gefunden werden:

und

Abschluss

Danke, dass du den Ubuntu Weekly Newsletter gelesen hast.

Bis nächste Woche!

Mitwirkende

Der Ubuntu Weekly Newsletter wurde euch präsentiert von:

  • Nick Ali
  • Martin Albisetti
  • Dawid van Wyngaard
  • John Crawford
  • Isabelle Duchatelle
  • Und viele Andere

Übersetzung

  • Philipp Kammerer
  • Daniel Rentzsch

RSS

Du kannst das UWN Feed auf: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed abonnieren.

Feedback

If you would like to submit an idea or story you think is worth appearing on the UWN, please send them to ubuntu-marketing-submissions@lists.ubuntu.com. This document is maintained by the Ubuntu Marketing Team. Please feel free to contact us regarding any concerns or suggestions by either sending an email to ubuntu-marketing@lists.ubuntu.com or by using any of the other methods on the Ubuntu Marketing Team Contact Information Page (https://wiki.ubuntu.com/MarketingTeam). If you'd like to contribute to a future issue of the Ubuntu Weekly Newsletter, please feel free to edit the appropriate wiki page. If you have any technical support questions, please send then ubuntu-users@lists.ubuntu.com.

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue53/De (last edited 2008-08-06 16:17:32 by localhost)