De

Inhalt

Willkommen zur 55. Ausgabe des Ubuntu Weekly Newsletter, für die Woche vom 26. August bis 1. September 2007. In dieser Ausgabe zeigen wir die Ankündigung des nächsten Ubuntu-Release "Hardy Heron 8.04", die neuste Ausgabe des Full Circle, der Monat der Ubuntu-Screencasts, Gutsy Gibbon Release-Parties und, wie immer, viel, viel mehr!

UWN Übersetzungen

In dieser Ausgabe

  • Bekanntgabe von Hardy Heron 8.04
  • Full Circle Magazine - Ausgabe Nr. 4
  • Monat der Screencasts 2007
  • Kubuntu auf der FrOSCon 2007 vertreten
  • Ubuntu HQ: Community-gemachte Nachrichten
  • Gutsy Release-Parties
  • In den Nachrichten und In der Blogosphäre
  • Übersetzungstatistik
  • Bugstatistik

Allgemeine Community-Nachrichten

Bekanntgabe von Hardy Heron 8.04

Hardy Heron (Ubuntu 8.04), wird die nächste Ubuntuversion sein. Sie wird auf Gutsy Gibbon 7.10 folgen, das für Oktober 2007 geplant ist. Die Ubuntu-Community wird weiterhin das machen, was sie am besten kann, eine benutzerfreundliche, zuverlässige Plattform aus freier Software schaffen. Diese Version wird die Kennzeichnung "Long Term Support" (LTS) tragen, also fünf Jahre Sicherheitsupdates für die Serverversion erhalten und für den Desktop drei. Jeder ist dazu eingeladen, über die in Hardy Heron präsenten Features nachzudenken und Ideen zu entwickeln. Diese Ideen werden als specifications (Spezifikationen - detailierte Dokumente, die erläutern wie die Idee funktioniert und implementiert wird) aufgeschrieben: https://blueprints.launchpad.net/ubuntu. Weiterhin ist jeder eingeladen teilzunehmen, jeder eingeladen mitzumachen und jeder eingeladen, das Aussehen von Hardy Heron zu gestalten. Lasst uns gemeinsam die Sache angehen, Dinge geschehen lassen und das überwältigendste Ubuntu-Release schaffen, das es je gab! Lasst uns beginnen... https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel-announce/2007-August/000336.html (Hardy Heron)

Full Circle Magazine - Ausgabe Nr. 4 verfügbar

Full Circle - das Ubuntu-Community-Magazin freut sich, die vierte Ausgabe bekanntgeben zu können. Sie enthält:

  • Edubuntu - Was ist für die Kinder dabei?
  • How-To : Code auf dem Launch'Pad hosten, Learning Scribus Teil 4 und Sicherheit für Kinder in Ubuntu.
  • Vorschau auf Miro 0.9.8.
  • Interview mit Ubuntu-Entwickler Colin Watson.
  • Briefe, Fragen und Antworten, My`Desktop, MyPC, Top5 und mehr!

Holt es euch, solange es heiß ist! http://fullcirclemagazine.org/issue-4/

Monat der Screencasts 2007

Der "Ubuntu Monat der Screencasts" ist ein verrückter Plan der von dem Screencast Team ausgeheckt wurde, um für einen Monat einen vollständigen Screencast pro Tag zu produzieren. Dafür ist September 2007 vorgesehen. Es geht darum, dass jedes Video sich tiefer mit einem Thema befasst um dabei zu helfen, neuen Benutzern etwas über Ubuntu zu erklären. Wir werden eine große Auswahl an Themen bereitstellen, die einige Fragen, die neue Benutzer oft stellen, beantworten sollen. Wir möchten genug ins Detail gehen um interessant zu bleiben ohne verwirrend oder langweilig zu werden. Jeder Screencast wird auf der Ubuntu-Screencast-Seite in drei Größen und zwei Formaten (OGG und Flash) zur Verfügung stehen. Sie werden unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Licencse stehen, es steht also frei sie zu modifizieren, weiterzugeben, zu verkaufen oder auf anderen Wegen zu verteilen solange ein Verweis zu uns bestehen bleibt. http://screencasts.ubuntu.com/MoS2007

Ubuntu HQ: Community-gemachte Nachrichten

Das Ziel des Ubuntu HQs ist alle Artikel zu Ubuntu an einem Platz zu sammeln. Hier kannst du neuste Nachrichten, Anleitungen für Programme, HowTos und andere Geschichten finden. Jeder Artikel hat einen "Full Story" Link zur Original-Website sowie ein einfach zu bedienendes Archiv von HowTos. Du kannst außerdem mit gut oder schlecht bewerten und Kommentare schreiben. Schau es dir an! http://www.ubuntuhq.com/

Kubuntu auf der FrOSCon 2007 vertreten

Nach dem Erfolg der letzten Ausstellungen für Open Source Software in Deutschland hat die kubuntu-de.org Community nun auch die *ubuntu-Familie auf der FrOSCon 2007 vertreten. Die FrOSCon 2007 ist eine jährliche Veranstaltung die an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in der Nähe des Großraumgebietes von Bonn und Köln stattfindet. Dieses Jahr war die Ausstellung am letzten Wochenende im August.

Dank der guten Beziehung zwischen kubuntu-de.org, KDE und Amarok konnten sich alle drei einen Platz teilen, was für die Besucher sehr praktisch war und zu vielen interessanten Unterhaltungen und auch neuen *ubuntu-Usern geführt hat. Den Besuchern bot sich die Möglichkeit, Kubuntu Feisty, sowie eine Vorabversion von Gutsy zu sehen und auszuprobieren.

Weitere Informationen können auf http://www.kubuntu-de.org/nachrichten/veranstaltungen/nachlese-froscon-2007 (Deutsch) und http://www.kubuntu-de.org/english/reflections-froscon-2007 (Englisch) gefunden werden.

MOTU

Mario Limonciello ist ein MOTU (Master of the Universe) geworden! Nach Monaten hervoragender Arbeit in Mythbuntu und anderen Orten des Ubuntu-Universe freuen wir uns, Mario im Team willkommen zu heißen! Los, Mario!

Nach sehr viel Arbeit am Migrationsassistenten, ubiquity und anderen installerverwandten Paketen, viel Verschmelzungen und Aktualisierungen auf dem Ubuntu-Desktop ist Evan Dandrea entlich ein MOTU geworden. Willkommen, Evan - du bist echt cool!

Wenn Du auch ein MOTU werden möchtest, kannst du dich hier informieren: MOTU.

LoCo-Nachrichten

Gutsy Release-Parties: Jono Bacon

Ja, Leute, wir kommen näher und näher an die Freigabe von Ubuntu 7.10, dem Gutsy Gibbon und es wird so unglaublich genial, wenn es rauskommt. Jetzt brauche ich eure Aufmerksamkeit für etwas, das jedes Mal eine wichtige Rolle spielt, wenn ein neues Release kommt - die Release-Parties!! Wenn ein neues Ubuntu auf die Straßen kommt finden sich Gruppen aus aller Welt zusammen (typischerweise unsere unglaublichen Loco Communitys (https://wiki.ubuntu.com/LoCoTeams)) um Release-Parties für den Tag der Freigabe zu organisieren. Das ermöglicht es jedem zusammenzukommen, Spaß zu haben und zu feiern, dass ein neues Stück Ubuntu in diese Welt geboren wurde. Also, das nächste Release ist am Donnerstag, dem 18. Oktober 2007 und es wäre großartig, wenn wir ein ein weltweites Tuch von Release-Parties spannen können. https://lists.ubuntu.com/archives/loco-contacts/2007-August/001535.html

In den Nachrichten

  • Ubuntu fügt aufstrebende Merkmale in die neuste 'Gutsy Gibbon' Alpha (von Alexander Wolfe) - Ubuntu, die Linux Distribution die ich persönlich weniger krachend empfand als mir zu sein vermittelt wurde - deine Ansicht mag sich davon unterscheiden - bekommt ein Update. Erwähnenswert in Gutsy (mit Feisty verglichen) ist ein neues GUI-Werkzeug, welches es einfacher macht, die Grafikkarte zu konfigurieren, die Bildschirm-Auflösung und -Wiederholungsrate einzustellen und Dual-Monitore einzurichten. So ein Tool ist schon lange Standard bei Windows, dem Betriebssystem das viele Linux-Anwender liebend gerne hassen. Davon mal abgesehen ist die Reife der Eigenschaften von Gutsy Gibbon wertvoll und willkommen. Ubuntu hat sich, hauptsächlich basierend auf der Stärke seiner Community, selbst von der Menge abgehoben. Ubuntu's zweiter Schub Richtung 'Mainstream' setzte früher in diesem Jahr bereits ein, als Dell entschied es auf verschiedenen Desktops und Laptop anzubieten. Ob ein Upgegradeter Release, der sich auf verbesserte Treiber, Fehlerausmerzung und einige nette aber nicht sehr revolutionäre Tools konzentriert noch etwas zur ohnehin schon geschwollenen Bekanntheit die Ubuntu genießt, beitragen kann, ist fraglich. Es ist jedoch schwer mit dem Erfolg zu streiten. Und es sieht immer mehr danach aus, als würde Ubuntu Gesicht der Konsum-Linux-Zukunft sein; ob es das verdient oder nicht.... http://www.informationweek.com/blog/main/archives/2007/08/ubuntu_adds_hoh.html

  • Der unsichtbare Desktop - Wenn du danach gehst, was die Mainstreampresse berichtet, würdest du denken, dass es nur Desktopbetriebsssysteme in der Welt gibt. Windows und Mac OS. Diese Auffassung wäre aber höchst unglücklich weil es dich oder deine Firma vielleicht davon abhält Linux als zuverlässiges, sicheres und mächtiges Desktopbetriebssystem für deinen PC zu entdecken, was auch noch günstiger ist als die beiden proprietären Plattformen. In der Tat ist es oft kostenlos. Heute, über ein Jahr nachdem ich gewechselt habe, gibt es sehr wenig was ich in Bezug auf Produktivität in der Firma oder Privat mit meinem Ubuntu Linux PC nicht machen kann was ich gemacht habe, als ich Windows benutzte. Ich kann die ganzen Open Source-Programme verwenden, dies beinhaltet eine kostenlose Alternative zum MS Office-Paket, ohne dass ich mir Gedanken darüber machen muss, gegen bestehendes Copyright zu verstoßen¹. Wenn ich wirklich mal Windowsanwendungen brauche, kann ich das mit einer "Virtual Machine" http://img50.imageshack.us/my.php?image=vbox352cy1.png² machen oder ich verwende "Wine"; eine Software die Windowskommandos interpretiert und sie unter Linux ausführt. Das beste ist, dass ich keine Zeit damit verschwende, mich mit abgestürzten Computern, Spyware oder Viren auseinander zu setzen. Man kann's einfach nicht vergleichen. Ist der "Beryl Window Manager" installiert, lässt Ubuntu Vista um Längen zurück. Ich bin davon überzeugt, dass diese Vorteile bereits einen starken Sog erzeugt haben, der zur steigenden Linuxnutzung beitragen wird, welche die Schreiberlinge der Mainstream-Nachrichten - ja sogar respektable Technikjournalisten wie Walt Mossberg vom Wall Street Journal - noch nicht bemerkt haben. http://www.manilastandardtoday.com/?page=business6_aug28_2007

  • Hausmeister von Ubuntu Xorg demonstriert kugelsicheres X - Ubuntu Xorg Maintainer Bryce Harrington hat kürzlich das kugelsichere X, welches für Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) geplant ist, demonstriert. "Bullet Proof-X" bietet einen Notfallmodus der sicher stellt, dass Benutzer niemals mit der Kommandozeile ihre Grafikkarteneinstellungen ändern müssen. Sollte Xorg nicht starten können wird der Noftallmodus Minimaleinstellungen, wie niedrige Bildschirmauflösung und eine geringe Farbtiefe, aktivieren. Der Notfallmodus startet auch automatisch das neue, auf GTK-Basierende, Programm zur Anzeigenkonfiguration, damit der Anwender so leicht verschiedene Bildschirmeinstellungen testen kann und somit eine Konfiguration finden kann, die mit der Hardware funktioniert. "Bullet Proof-X" repräsentiert in Sachen Grafikkartenunterstützung auf der Linuxplattform einen großen Schritt vorwärts, aber es gibt füllt noch mehr Lücken. Die Anstrengungen welche die Entwickler in Features wie "Bullet Proof-X" gesteckt haben liefern greifbare Verbesserungen in der Benutzung, die zu einer noch positiveren Anwender-Erfahrung beitragen. "Bullet Proof-X" und neue Errungenschaften von XRandR lösen jetzt die große Mehrheit der Probleme auf, die einst von der Qualität der Linux-hardware-Unterstützung ablenkten. http://arstechnica.com/journals/linux.ars/2007/08/29/ubuntu-xorg-maintainer-demonstrates-bulletproof-x

¹ Anmerkung des Übersetzers: Dass Microsoft ja noch nicht mal davor zurückschreckt hat man leider inzwischen gesehen und ist sehr schade. Dennoch soll sich niemand, der Open Source verwendet davon abschrecken lassen. Denn dann hat Microsoft sein Ziel erreicht.....

² 1280x1024 px, 271 KB. Beispiel von innotek VirtualBox. Windows XP wird gleichzeitig mit der Oberfläche von Kubuntu (KDE) angezeigt. Vielen Dank an DanielRentzsch für den Screenshot.

In der Blogosphäre

  • Matt Zimmerman von Ubuntu Mobile - Ubuntu Mobile ist eine der vielversprechndsten Geschmäcker für eine Cannonical Distribution. Es wird auf unterschiedlichen Geräten, wie TabletPC, Intel MID, UMPC und wahrscheinlich vielen Weiteren laufen. Unser Ziel ist es eine freie und funktionstüchtige Betriebsumgebung für Mobile Geräte auf zu bauen, die als Basis für weitere Entwicklung dienen kann. Für den anfänglichen 7.10 Release konzentrieren wir uns darauf eine Infrastruktur zu erstellen und grundlegende Merkmale zu setzen. http://www.ossblog.it/post/3021/matt-zimmerman-on-ubuntu-mobile

  • Ubuntu für Unternehmen: 15 Firmenapplikationen für unser Lieblings OS - Mit der ganzen schwirrenden Businesswelt, die über Marketing und Geschäftliche Verantwortung faselt, ist es keine Überraschung, dass Einwohner der wirklichsten Demokratie auf diesem Planeten - dem World Wide Web - (die Netzianer) OpenSource in ihr Moralverständnis aufnahmen. Es sind nicht nur viele von den Microsoft Gegenstücken zu OpenSource-Programmen wie Firefox oder OpenOffice.org umgestiegen, sondern mehr und mehr Leute machen die Runde Richtung Linux und schüren damit seinen Aufstieg als eine der mächtigsten Einflüsse der heutigen Computerwelt. Das Verlangen der Konsumenten hat ebenfalls Dell dazu gebracht endlich PCs mit werksseitig installiertem Linux an zu bieten. Vorstandsvorsitzender Michael Dell höchst persönlich verwendet zu hause sogar die Feisty Fawn Version von Ubuntu Linux an seinem Dell Precision M90 Laptop. Es ist leicht zu verstehen, warum viele Unternehmen zu Linux übergewechselt haben. http://www.businesscreditcards.com/bootstrapper/ubuntu-for-entrepreneurs-15-business-apps-for-our-favorite-os/

  • Ubuntu Gutsy Gibbon 7.10: Neue Eigenschaften - Ubuntu's mutiger Affe (7.10), auf den 18ten Oktober angesetzt, hat seine Alpha "Tribe 5" Version veröffentlicht. Sie enthält festgemachte Features für den Gutsy-Entwicklungszyklus. Für den Laien verständlich ausgedrückt heißt das, dass die Software zwar noch in starker Entwicklung ist, aber keine neuen Eigenschaften zu Gutsy Gibbon hinzugefügt werden. Es gibt viele Neuerungen in Gutsy Gibbon; die meisten sind besonders gut für Linux-Einsteiger geeignet. Ein paar der erwähnenswerten Neuerungen sind das Grafische Konfigurationstool für X, Verbesserungen in der Pluginverwaltung von Mozilla Firefox, umgearbeitetes Druckersystem mit Standard-PDF-Drucker, schneller Benutzerwechsel, neue Desktop-Suchmaschine (Tracker) und das neue App'Armor security Framework. http://lunapark6.com/ubuntu-gutsy-gibbon-710-new-features.html

  • Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth über Produktivität und Linux - Gründer von Ubuntu Linux, Mark Shuttleworth, nahm sich trotz seines engen Terminplans die Zeit, über eMail, Produktivität, Reisen, Web-Anwendungen, Ubuntu, Freie Software und viel mehr zu sprechen. Wir haben Shuttleworth gefragt was du wissen willst, und er hat uns die volle Kelle gegeben... http://lifehacker.com/software/exclusive-lifehacker-interview/ubuntu-founder-mark-shuttleworth-on-productivity-and-linux-294941.php

Treffen und Veranstaltungen

Community Gipfel-Treffen

Dienstag, 4. September 2007

Kernel Team Treffen

New York Loco Team Treffen

Mittwoch, 5. September 2007

Edubuntu Treffen

Donnerstag, 6. September 2007

Gutsy Tribe 6 Freigabe

Samstag, 8. September 2007

MOTU Team Treffen

Xubuntu Entwickler-Treffen

Community Spotlight

Pennsylvanisches Team bereitet sich auf einen anstrengenden September vor

Das LTSP-Projekt auf MALT ist bereits auf gutem Wege, erst gestern wurden einige weitere Thin-Clients dem Projekt gespendet. Weitere Informationen findest Du auf dem Forum-Thread und auf der LTSPMALT-Wikiseite. Das nächste Treffen ist für den 29. August geplant. Der Software Freedom Day am 15. September arbeitet mit der Philadelphia Area Computer Society zusammen um Ubuntu-Vorführungen zu organisieren. Einer unserer Freiwilligen wird außerdem ein MythTV Setup mit Ubuntu zeigen. Am darauffolgende Wochenende wird SDF Matt Mossholder ein Ubuntu-MythTV Seminar halten, zu dem Interessierte ihre PCs mitbringen können um einen Überblick zu MythTV zu erhalten und eine Installation durchführen können um ihre gewonnenen Kenntnisse zu überprüfen.

Aktualisierungen und Sicherheit für 6.06, 6.10, und 7.04

Sicherheitsaktualisierungen

Ubuntu 6.06 LTS Updates

Ubuntu 6.10 Updates

Ubuntu 7.04 Updates

Bugstatistik

  • Open (32172) +220 # in der letzten Woche
  • Critical (17) -2 # in der letzten Woche
  • Unconfirmed (15989) +173 # in der letzten Woche
  • Unassigned (24259) +353 # in der letzten Woche
  • All bugs ever reported (117563) +1650 # in der letzten Woche

Wie immer braucht das Bug Team mehr Hilfe. Wenn du mitmachen möchtest findest du hier alle Informationen: https://wiki.ubuntu.com/BugSquad

Übersetzungsstatistik

  1. Spanisch (19894) -924 # in der letzten Woche
  2. Französisch (39851) +222 # in der letzten Woche
  3. Englisch-UK (50306) -8668 # in der letzten Woche
  4. Schwedisch (54854) +334 # in der letzten Woche
  5. Deutsch (64713) +675 # in der letzten Woche

Wichtigstes Vorhaben ist weiterhin in Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" zu übersetzen. Weitere Informationen: https://translations.launchpad.net/ubuntu/gutsy/

Archive und RSS-Feeds

Ältere Ubuntu Weekly Newsletter Ausgaben können immer unter: https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter gefunden werden.

Der Ubuntu Weekly Newsletter kann als RSS abonniert werden: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed

Weitere Ubuntu Nachrichten

Wie immer können Nachrichten und Meldungen hier gefunden werden:

und

Abschluss

Danke, dass du den Ubuntu Weekly Newsletter gelesen hast.

Bis nächste Woche!

Mitwirkende

Der Ubuntu Weekly Newsletter wurde euch präsentiert von:

  • Martin Albisetti
  • Dawid van Wyngaard
  • John Crawford
  • Und vielen Anderen

Übersetzung:

  • Philipp Kammerer
  • Daniel Rentzsch

Seite der deutschen Übersetzer

RSS

Du kannst das UWN Feed auf: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed abonnieren.

Feedback

If you would like to submit an idea or story you think is worth appearing on the UWN, please send them to ubuntu-marketing-submissions@lists.ubuntu.com. This document is maintained by the Ubuntu Marketing Team. Please feel free to contact us regarding any concerns or suggestions by either sending an email to ubuntu-marketing@lists.ubuntu.com or by using any of the other methods on the Ubuntu Marketing Team Contact Information Page (https://wiki.ubuntu.com/MarketingTeam). If you'd like to contribute to a future issue of the Ubuntu Weekly Newsletter, please feel free to edit the appropriate wiki page. If you have any technical support questions, please send then ubuntu-users@lists.ubuntu.com.

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue55/De (last edited 2008-08-06 16:20:55 by localhost)