DirkEismann

siehe auch [http://mein-ubuntu.blogspot.com]

Diese Seite stellt eine Art Weblog dar in dem ich meine Probleme und Lösungen notiere, bevor ich sie in das Wiki schreibe. Über sachdienliche Hinweise zu unten aufgeführten Problemen würde ich mich enorm freuen. Wink ;-)

Übersicht

Anmeldeschirm in zu hoher Auflösung

Problem

Bei der Installation von Ubuntu Hoary wurde ich nach den Auflösungen gefragt, die zur Verfügung gestellt werden sollen. Vermutlich weil die Auflösungen beim meinem alten Röhrenmonitor nicht über DDC ausgelesen werden konnten. Deshalb habe ich alle Auflösungen angegeben, die der Monitor laut Handbuch beherrscht. Als Folge davon wurde mir der Anmeldebildschirm und der Desktop in 1280x1024 präsentiert. Für einen 17-Zoll-Röhrenmonitor ist dies nicht die beste Wahl, besonders wenn der Rechner auch von Leuten mit weniger guten Augen benutzt werden soll.
Auch wollte ich die höheren Auflösungen nicht komplett der Konfiguration entfernen, da das Umschalten diesen mit den Tastenkombinationen [Ctrl]-[Alt]-[-] bzw. [Ctrl]-[Alt]-[+] nicht mehr möglich gewesen wäre.

Lösung

Die Auflösung des Gnome-Desktops ließ sich über die Gnome-Menüs noch benutzerspezifisch einstellen. Für die Auflösung des Anmeldbildschirms konnte ich jedoch kein Konfiguartion-Tool finden. Abhilfe schaffte nur das Umsortieren der Auflösungen in der X11-Konfigurationsdatei mit sudo nano /etc/X11/xorg.conf.
...
  SubSection "Display"
    Depth 16
    Modes "800x600" "1024x768" "640x480" "1280x1024" "1152x864"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "800x600" "1024x768" "640x480" "1280x1024" "1152x864"
  EndSubSection
...

Zu geringe Bildwiederholfrequenz auf Röhrenmonitor ohne DDC

Problem

Nach den Installation von Ubuntu wurde das Bild auf meinem 17-Zoll-Röhrenmonitor nur flimmernt (mit einer Vertikalfrequenz von 60 Hz) dargestellt. Vermutlich weil die Auflösungen beim meinem Monitor (EIZO T562-T) nicht über DDC ausgelesen werden konnten.

neue Lösung

siehe mein-ubuntu.blogspot.com/2007/08/60-hz...]

Lösung

Hinzufügen eines eigenen Monitors zur /etc/X11/xorg.conf:
...
Section "Monitor"
        Identifier   "Standardbildschirm"
        Option       "DPMS"
        HorizSync    30-65
        VertRefresh  50-75
EndSection

# Von mir fuer EIZO-Monitor hinzugefuegt:
Section "Monitor"
        Identifier   "EIZO"
        HorizSync    30-85
        VertRefresh  80-85
EndSection

# Monitor von "Standardbildschirm" auf "EIZO" geaendert:
Section "Screen"
        Identifier    "Default Screen"
        Device        "Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Device"
        Monitor       "EIZO"
        DefaultDepth  24
        ...
Wie oben zu sehen ist habe ich mich dazu entschlossen nicht die Werte des Standardmonitors zu ändern, sondern einen neuen Monitor mit dem Namen EIZO zu definieren. Ggf. muss auch noch das Laden des Moduls ddc deaktiviert werden.

Intel ICH5 Sound und Mono-Tonausgabe

Problem

Ich habe Ubuntu Linux 5.04 (Hoary) auf einem IBM ThinkCentre M50 (mit ICH5 Chipsatz) un einem IBM NetVista A40 installiert. Das einzige Problem bei der Installation von Ubuntu war, dass der integrierte Mono-Lautsprecher keinen Ton lieferte. Ich habe dann herausgefunden, dass die Mono-Tonausgabe standardmäßig deaktiviert ist und die "normale" Stereo-Lautstärkeregelung keinen Einfluss auf den Mono-Ton hat.

Lösung

Um den Mono-Ton zu aktivieren habe ich den Lautstärkeregler des Gnome-Desktops geöffnet: Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste oben rechts. Anschließend habe ich den Lautstärkeregeler auf die Verwendung des AlsaMixers mit dem Menüpunkt "Datei - Gerät wechseln" umgestellt. Dannach konnte ich mit dem Menüpunkt "Bearbeiten - Einstellungen" den Mono-Master-Laustärkeregeler aktivieren und die Lautstärke regulieren. (Dieses Problem ist in Ubuntu 6.06.1 behoben.)

Displayhelligkeit von Powerbooks regeln

Lösung

Die Helligkeit der PowerBook-Displays kann man mit dem Kommando fblevel einstellen. Siehe auch Ubuntu PowerBook

Ubuntu für PowerPC auf externer FW-Platte

Problem

Meine Versuche Ubuntu 5.04 mit einem Apple PowerPC (Titanium PowerBook G4) auf einer externen FireWire-Festplatte zu installieren sind bisher gescheitert. Das Problem ist wohl, dass FireWire erst zur Verfügung steht nachdem Ubuntu hochgefahren wurde.

theoretischer Lösungsansatz

Man müsste also eine Partition auf der internen Platte der PowerBooks verwenden, die Ubuntu soweit bootet bis die FireWire-Unterstützung zur Verfügung steht und dann den Boot-Vorgang auf der FireWire-Platte fortsetzen.

Grub meldet Fehler Nr. 17 und bootet nicht

Problem

Nach dem Löschen einer Partition auf der sich eine parallele Linux-Installation (SUSE) befand, welche ich nach Ubuntu installiert hatte, meldete Grub nur noch Fehler Nr. 17 und bootete weder Windows noch Ubuntu.

Ursache

SUSE Linux hatte den Bootloader neu geschrieben. Die GRUB_konfiguration wurde deshalb auf der ehemaligen SUSE-Partition gesucht. Nachdem die SUSE-Partition gelöscht war, konnte Grub die von ihm benötigenten Dateien nicht mehr finden.

Lösung

Booten von der Ubuntu Live-CD, mounten der Partition mit der Ubuntu installation via
  mkdir /media/ubuntu
  mount -t ext2 /dev/hda2 /media/ubuntu
Starten von Grub mittels
  sudo /media/ubuntu/sbin/grub
Suchen des /boot/grub/ Verzeichnissses mittel des Grub-Kommados
  find /boot/grub/stage1
Grub listet die Partitionen mit den grub-Dateien auf. In meinem Fall nur (hd0,1).
  root (hd0,1)
eingeben und Grub mit
  setup (hd0)
neu in den MBR schreiben.

Nur noch 640x480 nach Installation mit ''HP 1940 TFT''

Problem

Nachdem ich Ubuntu neu installiert habe, wobei mein neuer 'HP 1940 TFT Monitor ' angeschlossen war hatte ich nur noch eine Auflösung von 640x480.

vermutete Ursache

Fehler beim Auslesen der Monitoreigenschaften aus dem DDC.

Lösung

Abändern des bei der Installation angelegten 'HP 1940' Monitors in der Datei /etc/X11/xorg.conf:
...
Section "Monitor"
        Identifier   "HP L1940"
        Option       "DPMS"
        HorizSync    30-85       # hinzugefuegt
        VertRefresh  60-75       # hinzugefuegt
EndSection
...
DPMS heißt übrigens Display Power Management Signaling

Problem

Eine über den Menüpunkt System - Systemverwaltung - Netzwerk einegerichtete Internetverbindung für das Elsa MicroLink 56K Modem meines Vaters ist extrem langsam

Lösung

Konfiguration des Modems mittels pppconfig im Terminal.

Kein Bootmenüeintrag für Windows nach Kernelupdate

Ursache

GRUB Bootmenü-Eintrag hatte den Vermerk "automatisch generiert"??

Drucken auf einem mit Printer Sharing freigegebenen Mac OS X Drucker

Lösung

workgroup an Servernamen anhängen...??

ll-Alias (ls -l) nur im Root-Terminal verfügbar

Lösung

Kommentarsymbole im Abschnitt weitere Aliase aus ~/.bashrc entfernt.

Evolution zeigt 2-mal Trash im IMAP-Account an

Lösung

leider noch keine gefunden

getestet

Mit gconf-editor /apps/evolution/accounts um <trash-folder>... ergänzt.

Auswirkung

Eintrag würde beim nächsten Start von Evolution wieder entfernt.

IMAP via SSL funktioniert nicht mit Evolution

Lösung

You should install mozilla-psm package if you want to use IMAP/SSL. (gilt für Ubuntu 5.04, Fehler ist bei 6.06.1 behoben)

Postscriptdruck aus Firefox und Epiphany

Problem

Aus Firefox und Epiphany kann nicht gedruckt werden.

Lösung

mozilla-browser installieren (sudo apt-get install mozilla-browser) und zum Durcken verwenden

Canon PIXMA MP760

Problem

keinen passenden Treiber in Ubuntu gefunden

provisorische Lösung

TurboPrint Demo Treiber im Draft-Modus verwenden. (Das Installationsskript meldete, dass eine library fehlt, die man zuerst installieren sollte damit man die GUI benutzen kann.)
tar -xzf turboprint-1.93-2.tgz
cd turboprint-1.93
sudo ./setup

bin/xtpsetup: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

TurboPrint Installation
=======================
Keyfile not found: *.key
TurboPrint V1.93-2 (24-OCT-2005) (c)ZEDOnet GmbH

Installation language (e)nglish or (d)eutsch?

An dieser Stelle habe ich die Installation mit Ctrl+C bzw. Strg+C abgebrochen und erst einmal die fehlende Library zu installieren.

Mozilla Suite mit Mail-Client

Problem

Das von der Paketverwaltung standardmäßig angebotene Paket mozilla-bin kommt ohne den für die Suit sonst üblichen Mail Client. Insbesondere mit dem zuvor beschrieben Druckproblem wäre es aber durchaus wünschenswert Mozilla Mail als Mail-Client zu verwenden.

Mozilla Browser in Deutsch

Problem

Die Benutzeroberfläche des Browsers (installiert via sudo apt-get install mozilla-browser) ist in Englisch.

Lösung

sudo apt-get install mozilla-locale-de-at


CategoryHomepage

DirkEismann (last edited 2008-08-06 17:00:53 by localhost)