Sonderzeichen

UbuntuGermanTranslators → Sonderzeichen

Nützliche Sonderzeichen

Im Unicode-Zeichensatz gibt es eine ganze Reihe von Sonderzeichen, die – weil sie auf der Tastatur nicht problemlos zu finden sind – selten benutzt werden. Oft kann dadurch, dass zwischen verschiedenen Zeichen unterschieden wird, allerdings die Lesbarkeit deutlich verbessert werden oder das verwendete (korrekte) Zeichen sieht schlicht und einfach besser aus als sein häufig verwendetes Pendant.

Zumindest auf die Verwendung der im Folgenden vorgestellten Sonderzeichen, die auch einfach über Kombinationen mit der Taste »Alt Gr« eingefügt werden können, sollte man deswegen beim Übersetzen nicht verzichten.

Anmerkung: Nicht bei jeder Schriftart unterscheiden sich beispielsweise Hochkomma und Apostroph auch deutlich im Aussehen. Moderne Schriftarten lassen allerdings meist eine deutliche optische Unterscheidung zu.

Übersicht

Zeichen

Name

Alt Gr +

Beispiel

Gedankenstrich, Bis-Strich

-

Pakete sind Dateien, die eine Anwendung enthalten – inklusive aller benötigten Daten.

Apostroph

' / N (groß)

Darum geht’s nicht.

Ellipse

.

Druckereinstellungen … (im Menü vieler Anwendungen)

»

Öffnendes Anführungszeichen

y

Geben Sie im Feld »network name« die SSID des Netzwerks ein.

«

Schließendes Anführungszeichen

x

(siehe oben)

öffnendes Anführungszeichen

v

Geben Sie im Feld „network name“ die SSID des Netzwerks ein.

Schließendes Anführungszeichen

b

(siehe oben)

Pfeil rechts

i

Wählen Sie »System → Einstellungen → Bildschirme«

©

Copyright

C (groß)

Copyright © 2013 Free Software Foundation, Inc.

Der (deutsche) Gedankenstrich

Der Gedankenstrich ist länger als der auf der Tastatur leicht zu findende Bindestrich. Er wird vor allem benutzt, um Parenthesen zu kennzeichnen. Eine andere häufige Verwendung ist die als »Bis-Strich«.

Alt Gr + -

Der Apostroph

Das auf der Tastatur zu findende Zeichen stellt Hochkommata dar, nicht aber einen Apostroph. Wird im Deutschen fast ausschließlich dann verwendet, wenn umgangssprachlich das Wort »es« abgekürzt wird.

Alt Gr + ' / Alt Gr + N

Die Ellipse

Um Auslassungen zu kennzeichnen (oder in diesem Falle, dass sich nach dem Anklicken dieses Menüpunktes weitere Dialogfenster öffnen werden), sollte man statt drei einfachen Punkten das entsprechende Unicode-Zeichen, die sogenannte Ellipse, verwenden. Dies wird auch von den GNOME-Richtlinien so vorgeschrieben.

Alt Gr + .

Die korrekten Anführungszeichen

Neben den auf Standardtastaturen zu findenden doppelten Anführungszeichen kennt man aus Textverarbeitungsprogrammen bereits „diese Anführungszeichen“. Die GNOME-Übersetzungsrichtlinien schreiben folgende Anführungszeichen vor: »«

Alt Gr + x / Alt Gr + y

Die KDE-Übersetzungsrichtlinien schreiben jedoch erstere Anführungszeichen vor: „“

Alt Gr + v / Alt Gr + b

Der Pfeil rechts

Wir bevorzugen den schönen Pfeil rechts (→) insb. für Menüpfade, anstelle des oft vorkommenden Pseudo-Pfeils (->).

Alt Gr + i

Das (korrekte) Minus

Der Bindestrich wird zwar oft als Minus verwendet, allerdings ist dieses Zeichen wesentlich länger als andere Rechenzeichen. Daher sollte man in Rechnungen das in Unicode definierte korrekte Minuszeichen verwenden.

Eingabe über den Ziffernblock

UbuntuGermanTranslators/Sonderzeichen (last edited 2013-08-02 16:44:19 by phillip-sz)