De

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue39/De ist die deutsche Übersetzung des Ubuntu Weekly Newsletters Ausgabe 39

Inhalt

IN ARBEIT

Willkommen zum Ubuntu Weekly Newsletter, Ausgabe Nr. 39 für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2007.

In dieser Ausgabe zeigen wir die neue Mobile und Embedded Initiative, das neue Mentoring Framework des Launchpads und LoCos, die an Konferenzen und Installfesten teilnehmen.

UWN Übersetzungen

In dieser Ausgabe

  • Ubuntu startet die Mobile und Embedded Initiative
  • Launchpads neues Mentoring Framework
  • Nicaraguan LoCo Team auf der FLISOL

  • Ubuntu Gipfel für Bildungswesen in Sevilla beendet

Allgemeine Community Nachrichten

Ubuntu startet die Mobile und Embedded Initiative

Ubuntu und Intel werden zusammen an dem neuen Ubuntu Mobile und Embedded Projekt arbeiten. Intel hat kürzlich einen neuen Prozessor und Chipsatz mit geringem Stromverbrauch für mobile Internetgeräte bekannt gegeben. Das Projekt hat das Ziel, die technischen Herausforderungen von Intels neuer Architektur zu bewältigen. Die Planung für das Projekt wird im Ubuntu Entwicklergipfel festgelegt und die erste Edition wird mit Gutsy Gibbon zusammen im Oktober erscheinen. Mehr gibt es auf https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel-announce/2007-May/000289.html zu lesen.

Ubuntu Gipfel für Bildungswesen in Sevilla beendet

Der erste Ubuntu Gipfel für Bildungswesen in Sevilla, der dem Ubuntu Entwicklergipfel vorrausging wurde beendet. Eines der Höhepunkte war Oliver Grawert, leitender Edubuntu Entwickler, der Edubuntu auf Intel Schüler PCs zeigte. Mehr darüber kann auf Jonathan Carters Blog auf http://jonathancarter.co.za/ubuntu-education-summit-wrap-up oder auf der Wikiseite https://wiki.ubuntu.com/UES-Sevilla gelesen werden.

LoCo Nachrichten

Das LoCo Team in Nicaragua hat an der größten Veranstaltung für freie und quelloffene Software in Lateinamerika teilgenommen, dem FLISOL, das lateinamerikanischen Installfest für freie Software 2007, welches am 28. April gleichzeitig in 17 Ländern und 160 Städten Lateinamerikas stattfand. Die Universität von Managua in León veröffentlichte Pläne, mit der Hilfe des Nicaraguan LoCo Teams, über 400 Computer von Windows auf Ubuntu umzustellen. Datatex, einer der drei größten PC Verkäufer in Nicaragua untersucht die Möglichkeit Computer mit Ubuntu vorinstalliert zu verkaufen. Das Ubuntu-ni Team wird Training und lokalen Kundendienst anbieten. Weitere Informationen: https://lists.ubuntu.com/archives/loco-contacts/2007-May/001308.html

Das Pazifik Nordwest Team betrieb auf dem Linuxfest Nordwest in Bellingham, Washington, USA am 28. und 29. April einen Stand. Ubuntu erhielt großes Interesse und das Team verteilte in der ersten Stunde über 150 Feisty CDs und über 450 Dapper/Feisty Edubuntu, Kubuntu Ubuntu und Xubuntu CDs während der zweitägigen Veranstaltung. Weitere Informationen: https://lists.ubuntu.com/archives/loco-contacts/2007-May/001308.html

Karim Fayez kündigte den Start des ägyptischen LoCo Teams an. Während Einzelheiten (und Mailing Listen) noch in Arbeit sind, können Informationen und Nachrichten auf https://wiki.ubuntu.com/EgyptTeam verfolgt werden.

Das LoCo Team Bangladesch wurde offiziell anerkannt.

Nachrichten aus der Entwicklung

Martin Pitt kündigte an, dass die "stable release update procedure (SRU)" (Prozedur für die Aktualisierung von stabilen Versionen) sich etwas geändert hat. "~proposed1" wird nicht mehr benötigt. Mehr kann auf https://wiki.ubuntu.com/StableReleaseUpdates und https://wiki.ubuntu.com/MOTU/SRU gelesen werden.

DaD wurde vorgestellt, welches Merge 'o Matic (MoM) ersetzen soll, und damit MOTUs helfen soll, Fusionen (Merges) von Debian zu erstellen. DaD kann hier benutzt werden: http://adrishost.homeip.net/DaD/merges/. Mehr Informationen gibt es hier: https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2007-May/023596.html.

Launchpad Nachrichten

Mentoring - eine neue Funktion, die helfen soll, neue Mitglieder der Gemeinschaft zu trainieren - ist die Neuigkeit vom Launchpad diese Woche.

Das neue Mentoring-Framework vom Launchpad hat die folgenden Funktionen:

  • Es ist nun möglich, anzubieten jemanden zu beraten, der einen Programmfehler beheben oder eine Spezifikation implementieren möchte.
  • Eine Liste von Informationen kann erstellt werden, die wichtig für ein Projekt ist und wofür Betreuung erhältlich ist.
  • Eine Liste von Möglichkeiten kann darstellen werden, die einen guten Startpunkt für jemanden darstellen, der einem der Teams beitreten möchte.
  • Alle aktuellen Angebote der Betreuungen durch eine Einzelperson können aufgelistet werden.

Betreuungen benötigen keinen Systemverwalter, da sie vollständig auf Verpflichtungen von individuellen Teammitgliedern basieren. Sie sind auch verfügbar falls einen anderes Verwaltungswerkzeug (Bug Tracker) für Programmfehler als das Launchpad benutzt wird.

Weitere Informationen auf: https://help.launchpad.net/MentoringManagement

Das Launchpad Team hat außerdem kürzlich drei Codeveröffentlichungen gemacht. Highlights sind:

  • Launchpad 1.0 ist nun aus der Betaphase heraus.
  • Bug tracker: Kommentare für Programmfehler werden jetzt in die Suche eingebunden und Meldungen von Programmfehlern können nun über das E-Mail Interface als Duplikat markiert werden.
  • Code hosting: Externe Abzweigungen werden jetzt alle sechs Stunden gespiegelt.
  • Übersetzungen: Ein Programmfehler, der die Markierung "needs review" zurücksetzt, wurde behoben.
  • Answer Tracker: Es ist nun möglich, alle Supportanfragen anzusehen, die für Sprachen erstellt wurden für die ein Projekt keine Supportkontakte hat.

Mehr zu Lesen in der [https://lists.ubuntu.com/archives/launchpad-users/2007-May/001392.html vollständigen Versionsbeschreibung].

Wie immer würden wir uns über die Beteiligung im Launchpad Beta Tester Team freuen. Anmeldung!

In den Nachrichten

  • Canonical und Dell haben eine Zusammenarbeit angekündigt, bei der, auserwählte Desktop-Computern und Notebooks mit vorinstallierten Ubuntu 7.04 anzubieten. Mark Shuttleworth ist erfreut über die außerordentliche Zahl der Anfragen, die von den Ubuntu-Benutzern auf der Webseite IdeaStorm, die von Dell betrieben wird, eingereicht wurden. und dass ein großes Unternehmen wie Dell auf diese Anfragen reagiert. Mark spricht darüber wie Canonical und Dell seit einiger Zeit die Resultate auf IdeaStorm beobachten, und dass die kritische Masse nun erreicht wurde, die es ermöglicht, jetzt den nächsten Schritt zu unternehmen. Die Frage, warum die Linux Gemeinschaft so schnell auf IdeaStorm agierte, beantwortet Mark indem er sagt daß, Linux Benutzer zwar lautstark sind und anerkannt werden möchten, aber dass es auch eine kommerziellen Basis für Benutzer gibt, Linux vorinstallieren zu lassen. Also, dass sie den Prozeß des Installierens und der Konfiguration von Computern nicht selbst ausführen müssen. Der vollständige Breicht: http://direct2dell.com/one2one/archive/2007/05/01/13147.aspx

  • Mark Joseph Edwards von Windows IT Pro genießt die Mühelosigkeit mit der er sein Kubuntu auf 7.04 aktualisieren kann. Mark spricht über den Prozeß des Aktualisierens mit dem Adept-Manager, der eine Stunde dauerte, die meiste Zeit auf zu installierende Pakete wartend. Er erwähnt, daß Ubuntu mit 'sudo' seit einiger Zeit eine Zugriffskontrolle besitzt, die ähnlich wie die in Vista neueingeführte ist, und wie Betreuungskosten herabgesetzt werden können, wenn ein Benutzer lernt, wie man Antworten online sucht und findet. Der vollständige Bericht: http://www.windowsitpro.com/Articles/ArticleID/95957/95957.html?Ad=1

In der Blogosphäre

  • Mike Wojciechowski, von taberis.livejournal.com, spricht über das Installieren von Ubuntu 7.04. Er bespricht kurz die Geschichte der quelloffenen Software und Linux. Mike findet, daß die "Software-Installation in Ubuntu die Leichtigkeit einer Brise hat", wenn sie mit dem Finden und dem Installieren von Fremdanwendungen für Windows und Mac OS verglichen wird. Der Prozeß des Installierens ist angenehm, da "während dem Aktualisieren die voll-funktionierende Benutzeroberfläche weiterhin zur Verfügung steht und dadurch der Computer während der Wartezeit vollständig benutzbar ist." Mehr zu lesen gibt es hier: http://taberis.livejournal.com/265705.html

  • Andrew Kantor, von DriveBy Software, denkt, daß "Linux ein unglaublich leistungsfähiges Betriebssystem" ist und "eine sehr breite Unterstützung von Entwicklern besitzt, die neue Funktionalitäten mitbringen, neue Software und bessere Wege, Dinge zu bewerkstelligen." Andrew glaubt, daß Windows keine vergleichbare Funktionalität zu Kubuntus Adept besitzt. Windows/Mac Benutzer würden seine oft benutzten Linuxfunktionalitäten, wie zum Beispiel verschiedenartige Benutzeroberflächen genießen. Doch die Fülle der vorhandenen Anwendungen kann für neue Benutzer ziemlich einschüchternd wirken. Er glaubt, daß Linux eine brauchbare Wahl einer Benutzeroberfläche sein kann, wenn ein Benutzer die "Freiheit von so ziemlich jeglichen Virus wünscht, und sich erfreut aus dem vollen Herzens herumzubasteln." Mehr zu Lesen gibt es auf: http://vierranet.blogspot.com/2007/05/dont-be-afraid-linux-isnt-just-for.html

Treffen und Veranstaltungen

Sonntag, 6. Mai 2007

Ubuntu Entwicklergipfel

Montag, 7. Mai 2007

Ubuntu Entwicklergipfel

Dienstag, 8. Mai 2007

Ubuntu Entwicklertreffen

Technical Board Treffen

Mittwoch, 9. Mai 2007

Ubuntu Entwicklergipfel

Edubuntu Treffen

Donnerstag, 10. Mai 2007

Ubuntu Entwicklergipfel

Ubuntu Entwicklerteam Treffen

  • Start: 20:00
  • Ende: 22:00
  • Ort: IRC Channel #ubuntu-meeting

Freitag, 11. Mai 2007

Ubuntu Entwicklergipfel

Updates und Sicherheit für 6.06, 6.10, und 7.04

Sicherheitsupdates

Ubuntu 6.06 LTS Updates

Ubuntu 6.10 Updates

Ubuntu 7.04 Updates

Bug Stats

  • Open (29887) +981 # over last week
  • Critical (23) +1 # over last week
  • Unconfirmed (14915) +826 # over last week
  • Unassigned (22488) +938 # over last week
  • All bugs ever reported (99149) +1854 # over last week

Wie immer braucht das Bug Team mehr Hilfe. Am Besten kann man hier beginnen: https://wiki.ubuntu.com/HelpingWithBugs

Die Bug Statistiken befinden sich auf http://people.ubuntu-in.org/~carthik/bugstats/

Archive und RSS Feed

Ältere Ubuntu Weekly Newsletter Ausgaben befinden sich immer unter: https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter

Der Ubuntu Weekly Newsletter kann als RSS abonniert werden: http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed

Zusätzliche Ubuntu News

Wie immer könnnen mehr Nachrichten und Meldungen unter gefunden werden:

und

Abschluss

Vielen Dank für das Lesen des Ubuntu Weekly Newsletter.

Bis nächste Woche!

Mitwirkende

Der Ubuntu Weekly Newsletter wurde erstellt von:

  • Martin Albisetti
  • Und viele andere

RSS

Das UWN Feed kann auf http://fridge.ubuntu.com/uwn/feed abonniert werden.

Feedback

This document is maintained by the Ubuntu Marketing Team. Please feel free to contact us regarding any concerns or suggestions by either sending an email to ubuntu-marketing@lists.ubuntu.com or by using any of the other methods on the Ubuntu Marketing Team Contact Information Page (https://wiki.ubuntu.com/MarketingTeam). If you'd like to contribute to a future issue of the Ubuntu Weekly Newsletter, please feel free to edit the appropriate wiki page. If you have any technical support questions, please send then ubuntu-users@lists.ubuntu.com.

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue39/De (last edited 2008-08-06 16:28:05 by localhost)